Maja, hoher Beamter unter Thutmosis III.

Gipsformerei, Staatliche Museen zu Berlin
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Oberfläche:

  • R-00042
Würdig und aufrecht sitzt Maja auf dem kubischen Hocker. Die Hieroglypheninschriften an den... mehr
Objektinformationen „Maja, hoher Beamter unter Thutmosis III.“
Würdig und aufrecht sitzt Maja auf dem kubischen Hocker. Die Hieroglypheninschriften an den Seiten nennen den Grund für seine Darstellung im Porträt: Maja war „Gouverneur und Vorsteher der Priester“ im 10. Oberägyptischen Gau und war von Pharao Thutmosis III. in sein Amt eingesetzt worden. Eine individuelle Darstellung der Gesichtszüge war nicht beabsichtigt, hätte sie doch nicht dem repräsentativen Zweck des Bildnisses entsprochen. Auffällig ist der kurze Schurz, der ursprünglich nur von Pharaonen getragen werden durfte, nun jedoch auch bei Beamten zulässig war. Die geballte Faust hält ein gefaltetes Tuch, das im heißen Ägypten vermutlich zum Abwischen des Schweißes diente, aber auch als Würdezeichen zu deuten ist.

Replik

Material: Gipsabguss
Sammlungsgebiet: Ägypten
Objektart: Plastik
Maße: Höhe x Breite: 77 x 21 cm
Historische Form
Formerwerb: 1915

Original

Material: Kalkstein
Künstler: Unbekannter Künstler
Epoche: Neues Reich; 18. Dynastie; 1479-1425 v. Chr.
Herkunft: Ägyptisch
Fundort: Ägypten, Achmim (?)
Standort: Ägyptisches Museum und Papyrussammlung der Staatlichen Museen zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz
Inventar-Nr.: ÄM 19286

Hinweise zu den Angaben

Historische Form

Die Gipsstückform ist die traditionelle Abformtechnik des 19. Jahrhunderts. Dieses handwerkliche Wissen wird in der Gipsformerei gepflegt und weitergegeben. Sie bewahrt tausende, teils fast 200 Jahre alte Gipsstückformen auf und verwendet sie für die entsprechenden Abgüsse.

Größen

Die Größenangaben beziehen sich in der Regel auf das Kunstwerk ohne Sockel. Bitte fordern Sie zum Abgleich bei Ihrer Anfrage explizit eine Nachmessung an.

Abbildungen

Für einige Objekte können nur Abbildungen des jeweiligen Original-Kunstwerkes gezeigt werden. Bitte beachten Sie, dass diese teilweise vom Erhaltungszustand der Repliken abweichen können. Viele Abformungen sind besser erhalten als die Originale.

Bemalung

Die Bezeichnung „weiß“ bezieht sich auf Gips mit einer weißen Pigmentschicht. Bemalte Repliken bilden das Material und die Farbigkeit des Originals ab. Unsere Maler bemühen sich, ein Höchstmaß an Übereinstimmung mit den Kunstwerken zu gewährleisten. Leichte Unterschiede zu den fotografischen Abbildungen sind nicht zu vermeiden. Inzwischen eingetretene farbliche und formbezogene Veränderungen an den Originalen (etwa durch Restaurierung oder Ergänzung) können nicht immer berücksichtigt werden.

Material

Die Gipsabgüsse sind nicht zur Aufstellung im Außenbereich oder in Räumen mit erhöhter Luftfeuchtigkeit geeignet. Als Alternative für den Außenbereich empfehlen wir Ihnen das bedingt wetterfeste Material „Polymergips“, über das wir Sie gerne beraten können.

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