Königin Nefertari, stehend

Gipsformerei, Staatliche Museen zu Berlin
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  • R-01005
Nefertari war eine ungewöhnliche Königin. Als Hauptgemahlin Ramses II. nahm sie eine für Frauen... mehr
Objektinformationen „Königin Nefertari, stehend“
Nefertari war eine ungewöhnliche Königin. Als Hauptgemahlin Ramses II. nahm sie eine für Frauen im alten Ägypten besonders hohe Stellung ein, wie es sonst nur von Nofretete und Teje bekannt ist. Das Relief ist ein Teil der Seitenwange eines Throns. Es ist im Original aus schwarzem Granit gearbeitet und befindet sich im Ägyptischen Museum von Turin. Dort wurde es bereits vor 1882 abgeformt, so dass dieses Stück zu den ältesten ägyptischen Repliken der Gipsformerei gehört.

Replik

Material: Gipsabguss
Sammlungsgebiet: Ägypten
Objektart: Relief
Maße: Höhe x Breite: 47 x 32 cm
Historische Form
Formerwerb: 1880

Original

Material: Granit
Künstler: Unbekannter Künstler
Epoche: Neues Reich; 19. Dynastie; 1279-1213 v. Chr. (?)
Herkunft: Ägyptisch
Standort: Turin, Museo Egizio; Abguss: Ägyptisches Museum und Papyrussammlung der Staatlichen Museen zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz
Inventar-Nr.: 1381

Hinweise zu den Angaben

Historische Form

Die Gipsstückform ist die traditionelle Abformtechnik des 19. Jahrhunderts. Dieses handwerkliche Wissen wird in der Gipsformerei gepflegt und weitergegeben. Sie bewahrt tausende, teils fast 200 Jahre alte Gipsstückformen auf und verwendet sie für die entsprechenden Abgüsse.

Größen

Die Größenangaben beziehen sich in der Regel auf das Kunstwerk ohne Sockel. Bitte fordern Sie zum Abgleich bei Ihrer Anfrage explizit eine Nachmessung an.

Abbildungen

Für einige Objekte können nur Abbildungen des jeweiligen Original-Kunstwerkes gezeigt werden. Bitte beachten Sie, dass diese teilweise vom Erhaltungszustand der Repliken abweichen können. Viele Abformungen sind besser erhalten als die Originale.

Bemalung

Die Bezeichnung „weiß“ bezieht sich auf Gips mit einer weißen Pigmentschicht. Bemalte Repliken bilden das Material und die Farbigkeit des Originals ab. Unsere Maler bemühen sich, ein Höchstmaß an Übereinstimmung mit den Kunstwerken zu gewährleisten. Leichte Unterschiede zu den fotografischen Abbildungen sind nicht zu vermeiden. Inzwischen eingetretene farbliche und formbezogene Veränderungen an den Originalen (etwa durch Restaurierung oder Ergänzung) können nicht immer berücksichtigt werden.

Material

Die Gipsabgüsse sind nicht zur Aufstellung im Außenbereich oder in Räumen mit erhöhter Luftfeuchtigkeit geeignet. Als Alternative für den Außenbereich empfehlen wir Ihnen das bedingt wetterfeste Material „Polymergips“, über das wir Sie gerne beraten können.

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