Vogelskulptur (Hacha)

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Oberfläche:

  • R-03694
Der kunstvoll ausgearbeitete Reiher, im Original aus Vulkangestein, hatte eine äußerst... mehr
Objektinformationen „Vogelskulptur (Hacha)“
Der kunstvoll ausgearbeitete Reiher, im Original aus Vulkangestein, hatte eine äußerst ungewöhnliche Funktion: Die Verlierer von rituellen Ballspielen der Azteken in Mexiko wurden geopfert und bei ihrer Bestattung die prächtige Lederkleidung, die sie beim Spiel getragen hatten, in Stein nachgearbeitet. So ist der Vogel als sogenannte „Palma“ zu deuten, d.h. als Nachbildung eines Palmenzweiges, die vor dem Körper getragen wurde. Das kostbare Stück gelangte in der Kaiserzeit durch den Hamburger Kaufmann und Sammler Hermann Strebel, der am Fundort Veracruz Handel trieb, in das Berliner Völkerkundemuseum, das heutige Ethnologische Museum.

Replik

Material: Gipsabguss
Sammlungsgebiet: Amerika
Objektart: Plastik
Maße: Höhe x Breite: 40 x 12 cm
Formerwerb: 1906

Original

Material: Stein
Künstler: Unbekannter Künstler
Epoche: ca. 600 - 900
Historischer Standort: Mexiko, Veracruz, Jalapa
Standort: Ethnologisches Museum der Staatlichen Museen zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz
Inventar-Nr.: IV ca 14112

Hinweise zu den Angaben

Historische Form

Die Gipsstückform ist die traditionelle Abformtechnik des 19. Jahrhunderts. Dieses handwerkliche Wissen wird in der Gipsformerei gepflegt und weitergegeben. Sie bewahrt tausende, teils fast 200 Jahre alte Gipsstückformen auf und verwendet sie für die entsprechenden Abgüsse.

Größen

Die Größenangaben beziehen sich in der Regel auf das Kunstwerk ohne Sockel. Bitte fordern Sie zum Abgleich bei Ihrer Anfrage explizit eine Nachmessung an.

Abbildungen

Für einige Objekte können nur Abbildungen des jeweiligen Original-Kunstwerkes gezeigt werden. Bitte beachten Sie, dass diese teilweise vom Erhaltungszustand der Repliken abweichen können. Viele Abformungen sind besser erhalten als die Originale.

Bemalung

Die Bezeichnung „weiß“ bezieht sich auf Gips mit einer weißen Pigmentschicht. Bemalte Repliken bilden das Material und die Farbigkeit des Originals ab. Unsere Maler bemühen sich, ein Höchstmaß an Übereinstimmung mit den Kunstwerken zu gewährleisten. Leichte Unterschiede zu den fotografischen Abbildungen sind nicht zu vermeiden. Inzwischen eingetretene farbliche und formbezogene Veränderungen an den Originalen (etwa durch Restaurierung oder Ergänzung) können nicht immer berücksichtigt werden.

Material

Die Gipsabgüsse sind nicht zur Aufstellung im Außenbereich oder in Räumen mit erhöhter Luftfeuchtigkeit geeignet. Als Alternative für den Außenbereich empfehlen wir Ihnen das bedingt wetterfeste Material „Polymergips“, über das wir Sie gerne beraten können.

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