Tongefäß mit Heilungsszene, aus Chancay o. Santo, Lima, Peru

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  • R-03785
Das konische Gefäß aus Ton ist auf seiner Oberseite mit einer interessanten Szene verziert: Ein... mehr
Objektinformationen „Tongefäß mit Heilungsszene, aus Chancay o. Santo, Lima, Peru“
Das konische Gefäß aus Ton ist auf seiner Oberseite mit einer interessanten Szene verziert: Ein kniender, tätowierter Mann hat sich einer liegenden, vermutlich kranken nackten Frau zugewandt. Ausgestattet mit Kopf- und Halsschmuck und einer kleinen Tasche auf dem Rücken handelt es sich wohl um einen Heiler. Ursprünglich war hinter der Figur ein Ausguss zu finden, was darauf hindeutet, dass das Gefäß zur Aufbewahrung von Heilmitteln verwendet wurde. Aufgrund seines Stils wird das Stück der Moche-Kultur aus dem heutigen Peru zugeordnet und zwischen dem 1. und 7. Jahrhundert datiert.

Replik

Material: Gipsabguss
Sammlungsgebiet: Amerika
Objektart: Gefäß
Maße: Höhe: 21 cm
Formerwerb: 1970

Original

Epoche: 0 - 600
Herkunft: Moche
Standort: Ethnologisches Museum der Staatlichen Museen zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz
Inventar-Nr.: V A 7683

Hinweise zu den Angaben


Historische Form

Die Gipsstückform ist die traditionelle Abformtechnik des 19. Jahrhunderts. Dieses handwerkliche Wissen wird in der Gipsformerei gepflegt und weitergegeben. Sie bewahrt tausende, teils fast 200 Jahre alte Gipsstückformen auf und verwendet sie für die entsprechenden Abgüsse.

Größen


Die Größenangaben beziehen sich in der Regel auf das Kunstwerk ohne Sockel. Bitte fordern Sie zum Abgleich bei Ihrer Anfrage explizit eine Nachmessung an.

Abbildungen

Für einige Objekte können nur Abbildungen des jeweiligen Original-Kunstwerkes gezeigt werden. Bitte beachten Sie, dass diese teilweise vom Erhaltungszustand der Repliken abweichen können. Viele Abformungen sind besser erhalten als die Originale.

Bemalung

Die Bezeichnung „weiß“ bezieht sich auf Gips mit einer weißen Pigmentschicht. Bemalte Repliken bilden das Material und die Farbigkeit des Originals ab. Unsere Maler bemühen sich, ein Höchstmaß an Übereinstimmung mit den Kunstwerken zu gewährleisten. Leichte Unterschiede zu den fotografischen Abbildungen sind nicht zu vermeiden. Inzwischen eingetretene farbliche und formbezogene Veränderungen an den Originalen (etwa durch Restaurierung oder Ergänzung) können nicht immer berücksichtigt werden.

Material


Die Gipsabgüsse sind nicht zur Aufstellung im Außenbereich oder in Räumen mit erhöhter Luftfeuchtigkeit geeignet. Als Alternative für den Außenbereich empfehlen wir Ihnen das bedingt wetterfeste Material „Polymergips“, über das wir Sie gerne beraten können.

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