Mänade und Satyr

Gipsformerei, Staatliche Museen zu Berlin, Fotograf unbekannt
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Oberfläche:

  • R-01463
Auf Zehenspitzen tanzen die Mänade in ihrem flatternden Gewand und der nackte Satyr leichtfüßig... mehr
Objektinformationen „Mänade und Satyr“
Auf Zehenspitzen tanzen die Mänade in ihrem flatternden Gewand und der nackte Satyr leichtfüßig zu den Klängen seiner Doppelflöte. Selbstbewusst dreht sich die Mänade zu dem Musikanten um und blickt ihn an. So ist sie trotz der Bewegung nach links von vorne zu sehen. Der Satyr hat seinen Oberkörper in Ekstase gestreckt und nach hinten gebogen. Über dem Arm trägt der Satyr als Zeichen seiner körperlichen Kraft und Wildheit das Fell einer erlegten Raubkatze. Das römisch-antike Relieffragment gehörte einst zu einem längeren Fries mit einem Reigen tanzender Figuren. Der Überlieferung nach wurde es im Apennin südlich von Bologna gefunden.

Replik

Material: Gipsabguss
Sammlungsgebiet: Antike
Objektart: Relief
Maße: Höhe x Breite: 32 x 32 cm
Formerwerb: 1914

Original

Material: Marmor
Künstler: Unbekannter Künstler
Epoche: Frühe Römische Kaiserzeit
Herkunft: Römisch
Standort: Antikensammlung der Staatlichen Museen zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz
Inventar-Nr.: Sk 896

Hinweise zu den Angaben


Historische Form

Die Gipsstückform ist die traditionelle Abformtechnik des 19. Jahrhunderts. Dieses handwerkliche Wissen wird in der Gipsformerei gepflegt und weitergegeben. Sie bewahrt tausende, teils fast 200 Jahre alte Gipsstückformen auf und verwendet sie für die entsprechenden Abgüsse.

Größen


Die Größenangaben beziehen sich in der Regel auf das Kunstwerk ohne Sockel. Bitte fordern Sie zum Abgleich bei Ihrer Anfrage explizit eine Nachmessung an.

Abbildungen

Für einige Objekte können nur Abbildungen des jeweiligen Original-Kunstwerkes gezeigt werden. Bitte beachten Sie, dass diese teilweise vom Erhaltungszustand der Repliken abweichen können. Viele Abformungen sind besser erhalten als die Originale.

Bemalung

Die Bezeichnung „weiß“ bezieht sich auf Gips mit einer weißen Pigmentschicht. Bemalte Repliken bilden das Material und die Farbigkeit des Originals ab. Unsere Maler bemühen sich, ein Höchstmaß an Übereinstimmung mit den Kunstwerken zu gewährleisten. Leichte Unterschiede zu den fotografischen Abbildungen sind nicht zu vermeiden. Inzwischen eingetretene farbliche und formbezogene Veränderungen an den Originalen (etwa durch Restaurierung oder Ergänzung) können nicht immer berücksichtigt werden.

Material


Die Gipsabgüsse sind nicht zur Aufstellung im Außenbereich oder in Räumen mit erhöhter Luftfeuchtigkeit geeignet. Als Alternative für den Außenbereich empfehlen wir Ihnen das bedingt wetterfeste Material „Polymergips“, über das wir Sie gerne beraten können.

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