Weihrelief an Kybele

Andres Kilger
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Oberfläche:

  • R-01206
Obwohl ein Fragment wirkt diese Szenerie erstaunlich konsistent: Links sitzt auf einem prächtigen... mehr
Objektinformationen „Weihrelief an Kybele“
Obwohl ein Fragment wirkt diese Szenerie erstaunlich konsistent: Links sitzt auf einem prächtigen Thron die Göttin Kybele, die als Beschützerin der jungen Mütter und der Kinder verehrt wurde. Zu ihren Füßen liegt der Löwe, ihr Begleittier. In der linken Hand hält sie eine runde Rahmentrommel, wie sie bei der kultischen Verehrung der Göttin Verwendung fand. Vor ihr steht eine junge Göttin, die meist als Hekate oder Kore identifiziert wird. Das Relief schmückte vermutlich eine Kultstätte der Kybele in Griechenland, vermutlich im Bereich der heutigen Stadt Piräus. Es wurde 1877 für die Berliner Antikensammlung erworben und fünf Jahre später abgeformt.

Replik

Material: Gipsabguss
Sammlungsgebiet: Antike
Objektart: Relief
Maße: Höhe x Breite: 50 x 43 cm
Formerwerb: 1871

Original

Material: Marmor
Künstler: Unbekannter Künstler
Epoche: 380-370 v. Chr.
Herkunft: Attisch
Standort: Antikensammlung der Staatlichen Museen zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz
Inventar-Nr.: Sk 691

Hinweise zu den Angaben


Historische Form

Die Gipsstückform ist die traditionelle Abformtechnik des 19. Jahrhunderts. Dieses handwerkliche Wissen wird in der Gipsformerei gepflegt und weitergegeben. Sie bewahrt tausende, teils fast 200 Jahre alte Gipsstückformen auf und verwendet sie für die entsprechenden Abgüsse.

Größen


Die Größenangaben beziehen sich in der Regel auf das Kunstwerk ohne Sockel. Bitte fordern Sie zum Abgleich bei Ihrer Anfrage explizit eine Nachmessung an.

Abbildungen

Für einige Objekte können nur Abbildungen des jeweiligen Original-Kunstwerkes gezeigt werden. Bitte beachten Sie, dass diese teilweise vom Erhaltungszustand der Repliken abweichen können. Viele Abformungen sind besser erhalten als die Originale.

Bemalung

Die Bezeichnung „weiß“ bezieht sich auf Gips mit einer weißen Pigmentschicht. Bemalte Repliken bilden das Material und die Farbigkeit des Originals ab. Unsere Maler bemühen sich, ein Höchstmaß an Übereinstimmung mit den Kunstwerken zu gewährleisten. Leichte Unterschiede zu den fotografischen Abbildungen sind nicht zu vermeiden. Inzwischen eingetretene farbliche und formbezogene Veränderungen an den Originalen (etwa durch Restaurierung oder Ergänzung) können nicht immer berücksichtigt werden.

Material


Die Gipsabgüsse sind nicht zur Aufstellung im Außenbereich oder in Räumen mit erhöhter Luftfeuchtigkeit geeignet. Als Alternative für den Außenbereich empfehlen wir Ihnen das bedingt wetterfeste Material „Polymergips“, über das wir Sie gerne beraten können.

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