Jüngling mit Petasos im Nacken

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  • R-00155
Der zarte Jüngling ist mit einem langen, weich fallenden Gewand, dem sog. Himation, bekleidet und... mehr
Objektinformationen „Jüngling mit Petasos im Nacken“
Der zarte Jüngling ist mit einem langen, weich fallenden Gewand, dem sog. Himation, bekleidet und hat den Kopf sanft nach unten gerichtet. Besonders auffällig ist der runde Hut mit Band, welches der Jüngling mit der linken Hand festhält. Solche Hüte werden als Petasos bezeichnet und wurden bevorzugt auf Reisen zum Schutz vor der stechenden Sonne getragen. Die Terrakottastatuette gehörte bis zum Zweiten Weltkrieg zum Bestand der Berliner Antikensammlung. Aufgrund ihres Verlusts kommt der 1882 vorgenommenen Abformung eine besondere Bedeutung zu.

Replik

Material: Gipsabguss
Sammlungsgebiet: Antike
Objektart: Plastik
Maße: Höhe: 17 cm
Historische Form
Formerwerb: 1882

Original

Material: Terrakotta
Künstler: Unbekannter Künstler
Epoche: 3. Jh. v. Chr.
Herkunft: Griechisch
Historischer Standort: Antikensammlung der Staatlichen Museen zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz (verschollen)
Inventar-Nr.: TC 6247 (?)

Hinweise zu den Angaben


Historische Form

Die Gipsstückform ist die traditionelle Abformtechnik des 19. Jahrhunderts. Dieses handwerkliche Wissen wird in der Gipsformerei gepflegt und weitergegeben. Sie bewahrt tausende, teils fast 200 Jahre alte Gipsstückformen auf und verwendet sie für die entsprechenden Abgüsse.

Größen


Die Größenangaben beziehen sich in der Regel auf das Kunstwerk ohne Sockel. Bitte fordern Sie zum Abgleich bei Ihrer Anfrage explizit eine Nachmessung an.

Abbildungen

Für einige Objekte können nur Abbildungen des jeweiligen Original-Kunstwerkes gezeigt werden. Bitte beachten Sie, dass diese teilweise vom Erhaltungszustand der Repliken abweichen können. Viele Abformungen sind besser erhalten als die Originale.

Bemalung

Die Bezeichnung „weiß“ bezieht sich auf Gips mit einer weißen Pigmentschicht. Bemalte Repliken bilden das Material und die Farbigkeit des Originals ab. Unsere Maler bemühen sich, ein Höchstmaß an Übereinstimmung mit den Kunstwerken zu gewährleisten. Leichte Unterschiede zu den fotografischen Abbildungen sind nicht zu vermeiden. Inzwischen eingetretene farbliche und formbezogene Veränderungen an den Originalen (etwa durch Restaurierung oder Ergänzung) können nicht immer berücksichtigt werden.

Material


Die Gipsabgüsse sind nicht zur Aufstellung im Außenbereich oder in Räumen mit erhöhter Luftfeuchtigkeit geeignet. Als Alternative für den Außenbereich empfehlen wir Ihnen das bedingt wetterfeste Material „Polymergips“, über das wir Sie gerne beraten können.

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