Prachtkandelaber mit Masken und Vögeln

Gipsformerei, Staatliche Museen zu Berlin, Fotograf unbekannt
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Oberfläche:

  • R-01694
Das große, prachtvolle Werk diente vermutlich zum Verbrennen von Weihrauch oder war ein... mehr
Objektinformationen „Prachtkandelaber mit Masken und Vögeln“
Das große, prachtvolle Werk diente vermutlich zum Verbrennen von Weihrauch oder war ein luxuriöser und hochwertig gestalteter Ausstattungsgegenstand in einem römischen Haushalt. Auf drei Löwentatzen steht die konkave Basis mit Vasen und Rankenornamenten. Beschirmt von weit vorkragenden Akanthusblättern trägt sie den hohen Schaft, der in mehrere Abschnitte unterteilt ist, die mit Blattwerk, Vögeln und Masken geschmückt sind. Das Werk wurde in dem römischen Handelsplatz Otriculum, dem heutigen Otricoli in Umbrien, gefunden.

Replik

Material: Gipsabguss
Sammlungsgebiet: Antike
Objektart: Gebrauchsgegenstand
Maße: Höhe: 152 cm
Historische Form
Formerwerb: 1882

Original

Material: Marmor
Künstler: Unbekannter Künstler
Epoche: 1. Jh.
Herkunft: Römisch
Fundort: Umbrien, Otricoli
Standort: Vatikanstadt, Vatikanische Museen, Museo Pio Clementino, Galleria dei Candelabri
Inventar-Nr.: 2758

Hinweise zu den Angaben

Historische Form

Die Gipsstückform ist die traditionelle Abformtechnik des 19. Jahrhunderts. Dieses handwerkliche Wissen wird in der Gipsformerei gepflegt und weitergegeben. Sie bewahrt tausende, teils fast 200 Jahre alte Gipsstückformen auf und verwendet sie für die entsprechenden Abgüsse.

Größen

Die Größenangaben beziehen sich in der Regel auf das Kunstwerk ohne Sockel. Bitte fordern Sie zum Abgleich bei Ihrer Anfrage explizit eine Nachmessung an.

Abbildungen

Für einige Objekte können nur Abbildungen des jeweiligen Original-Kunstwerkes gezeigt werden. Bitte beachten Sie, dass diese teilweise vom Erhaltungszustand der Repliken abweichen können. Viele Abformungen sind besser erhalten als die Originale.

Bemalung

Die Bezeichnung „weiß“ bezieht sich auf Gips mit einer weißen Pigmentschicht. Bemalte Repliken bilden das Material und die Farbigkeit des Originals ab. Unsere Maler bemühen sich, ein Höchstmaß an Übereinstimmung mit den Kunstwerken zu gewährleisten. Leichte Unterschiede zu den fotografischen Abbildungen sind nicht zu vermeiden. Inzwischen eingetretene farbliche und formbezogene Veränderungen an den Originalen (etwa durch Restaurierung oder Ergänzung) können nicht immer berücksichtigt werden.

Material

Die Gipsabgüsse sind nicht zur Aufstellung im Außenbereich oder in Räumen mit erhöhter Luftfeuchtigkeit geeignet. Als Alternative für den Außenbereich empfehlen wir Ihnen das bedingt wetterfeste Material „Polymergips“, über das wir Sie gerne beraten können.

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