Florentiner Edelmann

Gipsformerei, Staatliche Museen zu Berlin
2.300,00 € *

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Nur auf Anfrage.

Oberfläche:

  • R-02437
Die Originalbüste mit Darstellung eines Florentiner Edelmanns wurde bei den Bränden im Leitturm... mehr
Objektinformationen „Florentiner Edelmann“
Die Originalbüste mit Darstellung eines Florentiner Edelmanns wurde bei den Bränden im Leitturm des Flakbunkers Friedrichshain 1945 stark beschädigt. Nach Rückkehr 1958 aus der Sowjetunion fanden in den 1960ger Jahren Reinigungs- und Konservierungsversuche statt, die das Objekt stärker geschädigt haben, als ursprünglich beabsichtigt war. Durch Ultraschalluntersuchungen wurde festgestellt, dass die Struktur des Marmors sehr stark gestört ist. Somit stellt die Replik ein wichtiges Vergleichsmoment dar.

Replik

Material: Gipsabguss
Sammlungsgebiet: Byzanz und Renaissance
Objektart: Büste
Maße: Höhe: 50 cm
Historische Form
Formerwerb: 1888

Original

Material: Marmor
Künstler: Rossellino, Antonio
Epoche: Mitte 15. Jh.
Standort: Skulpturensammlung und Museum für Byzantinische Kunst der Staatlichen Museen zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz
Inventar-Nr.: 84

Hinweise zu den Angaben

Historische Form

Die Gipsstückform ist die traditionelle Abformtechnik des 19. Jahrhunderts. Dieses handwerkliche Wissen wird in der Gipsformerei gepflegt und weitergegeben. Sie bewahrt tausende, teils fast 200 Jahre alte Gipsstückformen auf und verwendet sie für die entsprechenden Abgüsse.

Größen

Die Größenangaben beziehen sich in der Regel auf das Kunstwerk ohne Sockel. Bitte fordern Sie zum Abgleich bei Ihrer Anfrage explizit eine Nachmessung an.

Abbildungen

Für einige Objekte können nur Abbildungen des jeweiligen Original-Kunstwerkes gezeigt werden. Bitte beachten Sie, dass diese teilweise vom Erhaltungszustand der Repliken abweichen können. Viele Abformungen sind besser erhalten als die Originale.

Bemalung

Die Bezeichnung „weiß“ bezieht sich auf Gips mit einer weißen Pigmentschicht. Bemalte Repliken bilden das Material und die Farbigkeit des Originals ab. Unsere Maler bemühen sich, ein Höchstmaß an Übereinstimmung mit den Kunstwerken zu gewährleisten. Leichte Unterschiede zu den fotografischen Abbildungen sind nicht zu vermeiden. Inzwischen eingetretene farbliche und formbezogene Veränderungen an den Originalen (etwa durch Restaurierung oder Ergänzung) können nicht immer berücksichtigt werden.

Material

Die Gipsabgüsse sind nicht zur Aufstellung im Außenbereich oder in Räumen mit erhöhter Luftfeuchtigkeit geeignet. Als Alternative für den Außenbereich empfehlen wir Ihnen das bedingt wetterfeste Material „Polymergips“, über das wir Sie gerne beraten können.

Zuletzt angesehen