Papst Gregor XIII. Boncompagni

Skulpturensammlung und Museum für Byzantinische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin
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Oberfläche:

  • R-02443
Die römischen Päpste der Renaissance- und Barockzeit ließen sich gern in repräsentativen Büsten... mehr
Objektinformationen „Papst Gregor XIII. Boncompagni“
Die römischen Päpste der Renaissance- und Barockzeit ließen sich gern in repräsentativen Büsten darstellen, mit denen Paläste und Amtsgebäude geschmückt wurden. Fast auffälliger noch als das bärtige Haupt Gregors XIII., der als harter Verfechter der Gegenreformation und ambitionierter Bauherr römischer Kirchen in die Geschichte einging, ist der breite „Pluviale“, also der reich geschmückte breite Umhang. Die allegorischen Darstellungen feiern den Papst als Vertreter von „Gerechtigkeit“ und „Frieden“. Der Schöpfer des originalen Gussmodells war vermutlich der Bildhauer Taddeo Landini, den Bronzeguss besorgte Bastiano Torregiani. Während ein Bronzeguss der Büste in der Berliner Skulpturensammlung zu finden ist, bietet die Gipsformerei eine ebenso originalgetreue Gipsfassung an.

Replik

Material: Gipsabguss
Sammlungsgebiet: Byzanz und Renaissance
Objektart: Büste
Maße: Höhe: 77 cm
Historische Form
Formerwerb: 1893

Original

Material: Bronze
Künstler: Landini, Taddeo
Epoche: ca. 1580
Standort: Skulpturensammlung und Museum für Byzantinische Kunst der Staatlichen Museen zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz
Inventar-Nr.: 271

Hinweise zu den Angaben

Historische Form

Die Gipsstückform ist die traditionelle Abformtechnik des 19. Jahrhunderts. Dieses handwerkliche Wissen wird in der Gipsformerei gepflegt und weitergegeben. Sie bewahrt tausende, teils fast 200 Jahre alte Gipsstückformen auf und verwendet sie für die entsprechenden Abgüsse.

Größen

Die Größenangaben beziehen sich in der Regel auf das Kunstwerk ohne Sockel. Bitte fordern Sie zum Abgleich bei Ihrer Anfrage explizit eine Nachmessung an.

Abbildungen

Für einige Objekte können nur Abbildungen des jeweiligen Original-Kunstwerkes gezeigt werden. Bitte beachten Sie, dass diese teilweise vom Erhaltungszustand der Repliken abweichen können. Viele Abformungen sind besser erhalten als die Originale.

Bemalung

Die Bezeichnung „weiß“ bezieht sich auf Gips mit einer weißen Pigmentschicht. Bemalte Repliken bilden das Material und die Farbigkeit des Originals ab. Unsere Maler bemühen sich, ein Höchstmaß an Übereinstimmung mit den Kunstwerken zu gewährleisten. Leichte Unterschiede zu den fotografischen Abbildungen sind nicht zu vermeiden. Inzwischen eingetretene farbliche und formbezogene Veränderungen an den Originalen (etwa durch Restaurierung oder Ergänzung) können nicht immer berücksichtigt werden.

Material

Die Gipsabgüsse sind nicht zur Aufstellung im Außenbereich oder in Räumen mit erhöhter Luftfeuchtigkeit geeignet. Als Alternative für den Außenbereich empfehlen wir Ihnen das bedingt wetterfeste Material „Polymergips“, über das wir Sie gerne beraten können.

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