Vision des Papstes Innozenz III.

Gipsformerei, Staatliche Museen zu Berlin
750,00 € *

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Nur auf Anfrage.

Oberfläche:

  • R-02630
Unter einem Baldachin liegt der schlafende Papst. Vor ihm sitzen zwei Wächter. Der heilige Petrus... mehr
Objektinformationen „Vision des Papstes Innozenz III.“
Unter einem Baldachin liegt der schlafende Papst. Vor ihm sitzen zwei Wächter. Der heilige Petrus erscheint dem Papst und deutet auf das Traumbild, das links zu sehen ist: Franz von Assisi stützt die schwankende Lateransbasilika, die Kirche des Papstes als Bischof von Rom. Das dem Traum vorausgegangene Ereignis wird in der Mittelszene nacherzählt: der Papst weist Franz, dem Begründer des Bettelmönchsordens der Franziskaner, die Tür. Die im Hintergrund des Reliefs dargestellten Monumente, die Trajanssäule und das Kolosseum, verweisen auf die Stadt Rom. Innozenz III. soll nach dem hier geschilderten Traum seine Abneigung gegenüber Franz von Assisis Reformplänen aufgegeben haben.

Replik

Material: Gipsabguss
Sammlungsgebiet: Byzanz und Renaissance
Objektart: Relief
Maße: Höhe x Breite: 66 x 68 cm
Formerwerb: 1871

Original

Material: gebrannt
Künstler: Maiano, Benedetto da
Epoche: 1480-1481
Standort: Skulpturensammlung und Museum für Byzantinische Kunst der Staatlichen Museen zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz
Inventar-Nr.: 105

Hinweise zu den Angaben

Historische Form

Die Gipsstückform ist die traditionelle Abformtechnik des 19. Jahrhunderts. Dieses handwerkliche Wissen wird in der Gipsformerei gepflegt und weitergegeben. Sie bewahrt tausende, teils fast 200 Jahre alte Gipsstückformen auf und verwendet sie für die entsprechenden Abgüsse.

Größen

Die Größenangaben beziehen sich in der Regel auf das Kunstwerk ohne Sockel. Bitte fordern Sie zum Abgleich bei Ihrer Anfrage explizit eine Nachmessung an.

Abbildungen

Für einige Objekte können nur Abbildungen des jeweiligen Original-Kunstwerkes gezeigt werden. Bitte beachten Sie, dass diese teilweise vom Erhaltungszustand der Repliken abweichen können. Viele Abformungen sind besser erhalten als die Originale.

Bemalung

Die Bezeichnung „weiß“ bezieht sich auf Gips mit einer weißen Pigmentschicht. Bemalte Repliken bilden das Material und die Farbigkeit des Originals ab. Unsere Maler bemühen sich, ein Höchstmaß an Übereinstimmung mit den Kunstwerken zu gewährleisten. Leichte Unterschiede zu den fotografischen Abbildungen sind nicht zu vermeiden. Inzwischen eingetretene farbliche und formbezogene Veränderungen an den Originalen (etwa durch Restaurierung oder Ergänzung) können nicht immer berücksichtigt werden.

Material

Die Gipsabgüsse sind nicht zur Aufstellung im Außenbereich oder in Räumen mit erhöhter Luftfeuchtigkeit geeignet. Als Alternative für den Außenbereich empfehlen wir Ihnen das bedingt wetterfeste Material „Polymergips“, über das wir Sie gerne beraten können.

Zuletzt angesehen