Wunder des Heiligen Antonius - Das sprechende Kind

Gipsformerei, Staatliche Museen zu Berlin, Fotograf unbekannt
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  • R-02638
Das Relief erzählt eine Geschichte aus dem Leben des Heiligen Antonius von Padua: Der Heilige im... mehr
Objektinformationen „Wunder des Heiligen Antonius - Das sprechende Kind“
Das Relief erzählt eine Geschichte aus dem Leben des Heiligen Antonius von Padua: Der Heilige im Ordensgewand bringt ein Baby zum Sprechen, welches so bezeugen kann, dass seine Mutter zu Unrecht des Ehebruchs beschuldigt wird. Das Werk des venezianischen Bildhauers Antonio Lombardo aus der Zeit der Hochrenaissance zeugt vom intensiven Studium antiker Sarkophagreliefs – insbesondere die beiden rechts stehenden Frauen sind in Haltung und Gewandbildung klassischen Vorbildern verpflichtet. Lombardos Szene gehört zu einem Zyklus von 9 Relieftafeln in der Chorkapelle der Santo-Kirche in Padua.

Replik

Material: Gipsabguss
Sammlungsgebiet: Byzanz und Renaissance
Objektart: Relief
Maße: Höhe x Breite: 150 x 242 cm
Historische Form
Formerwerb: 1882

Original

Material: Marmor
Künstler: Lombardo, Antonio (2)
Epoche: 1505
Standort: Padua, Basilica del Santo, Antoniuskapelle

Hinweise zu den Angaben

Historische Form

Die Gipsstückform ist die traditionelle Abformtechnik des 19. Jahrhunderts. Dieses handwerkliche Wissen wird in der Gipsformerei gepflegt und weitergegeben. Sie bewahrt tausende, teils fast 200 Jahre alte Gipsstückformen auf und verwendet sie für die entsprechenden Abgüsse.

Größen

Die Größenangaben beziehen sich in der Regel auf das Kunstwerk ohne Sockel. Bitte fordern Sie zum Abgleich bei Ihrer Anfrage explizit eine Nachmessung an.

Abbildungen

Für einige Objekte können nur Abbildungen des jeweiligen Original-Kunstwerkes gezeigt werden. Bitte beachten Sie, dass diese teilweise vom Erhaltungszustand der Repliken abweichen können. Viele Abformungen sind besser erhalten als die Originale.

Bemalung

Die Bezeichnung „weiß“ bezieht sich auf Gips mit einer weißen Pigmentschicht. Bemalte Repliken bilden das Material und die Farbigkeit des Originals ab. Unsere Maler bemühen sich, ein Höchstmaß an Übereinstimmung mit den Kunstwerken zu gewährleisten. Leichte Unterschiede zu den fotografischen Abbildungen sind nicht zu vermeiden. Inzwischen eingetretene farbliche und formbezogene Veränderungen an den Originalen (etwa durch Restaurierung oder Ergänzung) können nicht immer berücksichtigt werden.

Material

Die Gipsabgüsse sind nicht zur Aufstellung im Außenbereich oder in Räumen mit erhöhter Luftfeuchtigkeit geeignet. Als Alternative für den Außenbereich empfehlen wir Ihnen das bedingt wetterfeste Material „Polymergips“, über das wir Sie gerne beraten können.

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