Filippo Strozzi

Gipsformerei, Staatliche Museen zu Berlin, Fotograf unbekannt
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Oberfläche:

  • R-02433
Nach acht Jahren im neapolitanischen Exil durfte Filippo Strozzi, dessen Familie sich zuvor gegen... mehr
Objektinformationen „Filippo Strozzi“
Nach acht Jahren im neapolitanischen Exil durfte Filippo Strozzi, dessen Familie sich zuvor gegen die Medici aufgelehnt hatte, in seine Heimatstadt Florenz zurückkehren. Hier führte der wohlhabende Bankier weiter sehr erfolgreich seine Geschäfte, und so gab er als 60-jähriger ein selbstbewusstes Porträt seiner selbst bei Benedetto da Maiano in Auftrag. Zuerst schuf Benedetto eine psychologisch feinfühlige Terrakotta-Büste (heute in der Berliner Skulpturensammlung), dann die hier abgeformte Marmorfassung (heute im Louvre), die insbesondere durch ihren detailfreudigen Realismus fasziniert.

Replik

Material: Gipsabguss
Sammlungsgebiet: Byzanz und Renaissance
Objektart: Büste
Maße: Höhe: 52 cm
Historische Form
Formerwerb: 1885

Original

Material: Marmor, hell
Künstler: Benedetto da Rovezzano
Epoche: ca. 1475
Standort: Paris, Louvre
Inventar-Nr.: Sk 693

Hinweise zu den Angaben


Historische Form

Die Gipsstückform ist die traditionelle Abformtechnik des 19. Jahrhunderts. Dieses handwerkliche Wissen wird in der Gipsformerei gepflegt und weitergegeben. Sie bewahrt tausende, teils fast 200 Jahre alte Gipsstückformen auf und verwendet sie für die entsprechenden Abgüsse.

Größen


Die Größenangaben beziehen sich in der Regel auf das Kunstwerk ohne Sockel. Bitte fordern Sie zum Abgleich bei Ihrer Anfrage explizit eine Nachmessung an.

Abbildungen

Für einige Objekte können nur Abbildungen des jeweiligen Original-Kunstwerkes gezeigt werden. Bitte beachten Sie, dass diese teilweise vom Erhaltungszustand der Repliken abweichen können. Viele Abformungen sind besser erhalten als die Originale.

Bemalung

Die Bezeichnung „weiß“ bezieht sich auf Gips mit einer weißen Pigmentschicht. Bemalte Repliken bilden das Material und die Farbigkeit des Originals ab. Unsere Maler bemühen sich, ein Höchstmaß an Übereinstimmung mit den Kunstwerken zu gewährleisten. Leichte Unterschiede zu den fotografischen Abbildungen sind nicht zu vermeiden. Inzwischen eingetretene farbliche und formbezogene Veränderungen an den Originalen (etwa durch Restaurierung oder Ergänzung) können nicht immer berücksichtigt werden.

Material


Die Gipsabgüsse sind nicht zur Aufstellung im Außenbereich oder in Räumen mit erhöhter Luftfeuchtigkeit geeignet. Als Alternative für den Außenbereich empfehlen wir Ihnen das bedingt wetterfeste Material „Polymergips“, über das wir Sie gerne beraten können.

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