Madonna mit dem schlafenden Kind

Gipsformerei, Staatliche Museen zu Berlin, Fotograf unbekannt
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Oberfläche:

  • R-02623
Der zierliche Kopf der Maria ragt aus einem weiten, kunstvoll gebauschten Umhang. In den zarten... mehr
Objektinformationen „Madonna mit dem schlafenden Kind“
Der zierliche Kopf der Maria ragt aus einem weiten, kunstvoll gebauschten Umhang. In den zarten Händen hält sie behutsam das gerade geborene Christuskind. Die im Hintergrund aufragende Säule auf einer niedrigen Mauer deutet gerade so viel an, dass eine feierliche architektonische Szenerie vor dem geistigen Auge ersteht. Der Bildhauer dieses auffallend malerischen Reliefs war der Künstler Giuseppe Maria Mazza, der ursprünglich Maler hatte werden wollen. Das höchst anmutige Relief ist als Wandschmuck vorgesehen und ursprünglich wohl für die häusliche Andacht eines reichen Bologneser Patriziers angefertigt worden.

Replik

Material: Gipsabguss
Sammlungsgebiet: Byzanz und Renaissance
Objektart: Relief
Maße: Höhe x Breite: 37 x 29 cm
Formerwerb: 1882

Original

Material: Ton, gebrannt
Künstler: Mazza, Giuseppe
Epoche: 1700-1720
Standort: Skulpturensammlung und Museum für Byzantinische Kunst der Staatlichen Museen zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz

Hinweise zu den Angaben


Historische Form

Die Gipsstückform ist die traditionelle Abformtechnik des 19. Jahrhunderts. Dieses handwerkliche Wissen wird in der Gipsformerei gepflegt und weitergegeben. Sie bewahrt tausende, teils fast 200 Jahre alte Gipsstückformen auf und verwendet sie für die entsprechenden Abgüsse.

Größen


Die Größenangaben beziehen sich in der Regel auf das Kunstwerk ohne Sockel. Bitte fordern Sie zum Abgleich bei Ihrer Anfrage explizit eine Nachmessung an.

Abbildungen

Für einige Objekte können nur Abbildungen des jeweiligen Original-Kunstwerkes gezeigt werden. Bitte beachten Sie, dass diese teilweise vom Erhaltungszustand der Repliken abweichen können. Viele Abformungen sind besser erhalten als die Originale.

Bemalung

Die Bezeichnung „weiß“ bezieht sich auf Gips mit einer weißen Pigmentschicht. Bemalte Repliken bilden das Material und die Farbigkeit des Originals ab. Unsere Maler bemühen sich, ein Höchstmaß an Übereinstimmung mit den Kunstwerken zu gewährleisten. Leichte Unterschiede zu den fotografischen Abbildungen sind nicht zu vermeiden. Inzwischen eingetretene farbliche und formbezogene Veränderungen an den Originalen (etwa durch Restaurierung oder Ergänzung) können nicht immer berücksichtigt werden.

Material


Die Gipsabgüsse sind nicht zur Aufstellung im Außenbereich oder in Räumen mit erhöhter Luftfeuchtigkeit geeignet. Als Alternative für den Außenbereich empfehlen wir Ihnen das bedingt wetterfeste Material „Polymergips“, über das wir Sie gerne beraten können.

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