Bartolomeo Colleoni

Gipsformerei, Staatliche Museen zu Berlin
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Oberfläche:

  • R-02453
Bartolomeo Colleoni war ein im Dienste der Seerepublik Venedig kämpfender „Condottiere“, das... mehr
Objektinformationen „Bartolomeo Colleoni“
Bartolomeo Colleoni war ein im Dienste der Seerepublik Venedig kämpfender „Condottiere“, das heißt Söldnerführer und Feldherr. Die Büste gehört zum Reiterstandbild, das Andrea Verrocchio gemäß testamentarischer Verfügung des Dargestellten in den 1480er-Jahren für Venedig geschaffen hat. Als eines der ersten frei aufgestellten Reiterstandbilder nach der Antike ist es eine Inkunabel der Renaissancekunst. Mit Mut zur Hässlichkeit wird Colleoni als wilder Geselle mit weit hervortretenden Augäpfeln dargestellt – ein Umstand, der meist mit Veränderungen des verantwortlichen Bronzegießers Alessandro Leopardi erklärt wird, im Dienste des in Venedig damals geschätzten Realismus’.

Replik

Material: Gipsabguss
Sammlungsgebiet: Byzanz und Renaissance
Objektart: Büste
Maße: Höhe: 105 cm
Historische Form
Formerwerb: 1906

Original

Material: Bronze
Künstler: Verrocchio, Andrea del
Epoche: 1480-1488
Standort: Venedig, Campo SS. Giovanni e Paolo, Reiterstandbild

Hinweise zu den Angaben

Historische Form

Die Gipsstückform ist die traditionelle Abformtechnik des 19. Jahrhunderts. Dieses handwerkliche Wissen wird in der Gipsformerei gepflegt und weitergegeben. Sie bewahrt tausende, teils fast 200 Jahre alte Gipsstückformen auf und verwendet sie für die entsprechenden Abgüsse.

Größen

Die Größenangaben beziehen sich in der Regel auf das Kunstwerk ohne Sockel. Bitte fordern Sie zum Abgleich bei Ihrer Anfrage explizit eine Nachmessung an.

Abbildungen

Für einige Objekte können nur Abbildungen des jeweiligen Original-Kunstwerkes gezeigt werden. Bitte beachten Sie, dass diese teilweise vom Erhaltungszustand der Repliken abweichen können. Viele Abformungen sind besser erhalten als die Originale.

Bemalung

Die Bezeichnung „weiß“ bezieht sich auf Gips mit einer weißen Pigmentschicht. Bemalte Repliken bilden das Material und die Farbigkeit des Originals ab. Unsere Maler bemühen sich, ein Höchstmaß an Übereinstimmung mit den Kunstwerken zu gewährleisten. Leichte Unterschiede zu den fotografischen Abbildungen sind nicht zu vermeiden. Inzwischen eingetretene farbliche und formbezogene Veränderungen an den Originalen (etwa durch Restaurierung oder Ergänzung) können nicht immer berücksichtigt werden.

Material

Die Gipsabgüsse sind nicht zur Aufstellung im Außenbereich oder in Räumen mit erhöhter Luftfeuchtigkeit geeignet. Als Alternative für den Außenbereich empfehlen wir Ihnen das bedingt wetterfeste Material „Polymergips“, über das wir Sie gerne beraten können.

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