Erasmo da Narni, genannt Gattamelata

Gipsformerei, Staatliche Museen zu Berlin
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  • R-02463
Es ist nicht ohne Pikanterie, dass das erste frei aufgestellte Reiterstandbild nach der Antike... mehr
Objektinformationen „Erasmo da Narni, genannt Gattamelata“
Es ist nicht ohne Pikanterie, dass das erste frei aufgestellte Reiterstandbild nach der Antike einem Mann geweiht wurde, den man heute vielleicht als Warlord oder Söldnerführer bezeichnen würde: Der italienische Condottiere Erasmo da Narni brachte es vom Sohn eines Bäckers zum erfolgreichen Militärführer im Dienst wechselnder italienischer Stadtstaaten. Die hier angebotene Büste des 1453 in Padua aufgestellten Reiterstandbilds erlaubt es, den listigen Strategen aus der Nähe zu betrachten, viel näher als es vor Ort in Padua möglich ist. Und so kann man Donatellos Meisterschaft in der Charakterisierung der Person bewundern, den er als entschlossenen, durch viele Kämpfe gestählten Mann verherrlicht.

Replik

Material: Gipsabguss
Sammlungsgebiet: Byzanz und Renaissance
Objektart: Büste
Maße: Höhe: 69 cm
Formerwerb: 1914

Original

Material: Bronze
Künstler: Donatello
Epoche: 1446-1453
Standort: Padua, Piazza del Santo, Reiterdenkmal

Hinweise zu den Angaben

Historische Form

Die Gipsstückform ist die traditionelle Abformtechnik des 19. Jahrhunderts. Dieses handwerkliche Wissen wird in der Gipsformerei gepflegt und weitergegeben. Sie bewahrt tausende, teils fast 200 Jahre alte Gipsstückformen auf und verwendet sie für die entsprechenden Abgüsse.

Größen

Die Größenangaben beziehen sich in der Regel auf das Kunstwerk ohne Sockel. Bitte fordern Sie zum Abgleich bei Ihrer Anfrage explizit eine Nachmessung an.

Abbildungen

Für einige Objekte können nur Abbildungen des jeweiligen Original-Kunstwerkes gezeigt werden. Bitte beachten Sie, dass diese teilweise vom Erhaltungszustand der Repliken abweichen können. Viele Abformungen sind besser erhalten als die Originale.

Bemalung

Die Bezeichnung „weiß“ bezieht sich auf Gips mit einer weißen Pigmentschicht. Bemalte Repliken bilden das Material und die Farbigkeit des Originals ab. Unsere Maler bemühen sich, ein Höchstmaß an Übereinstimmung mit den Kunstwerken zu gewährleisten. Leichte Unterschiede zu den fotografischen Abbildungen sind nicht zu vermeiden. Inzwischen eingetretene farbliche und formbezogene Veränderungen an den Originalen (etwa durch Restaurierung oder Ergänzung) können nicht immer berücksichtigt werden.

Material

Die Gipsabgüsse sind nicht zur Aufstellung im Außenbereich oder in Räumen mit erhöhter Luftfeuchtigkeit geeignet. Als Alternative für den Außenbereich empfehlen wir Ihnen das bedingt wetterfeste Material „Polymergips“, über das wir Sie gerne beraten können.

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