Reliquienkasten (Seitenteil zu R-4423)

Gipsformerei, Staatliche Museen zu Berlin, Fotograf unbekannt
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Oberfläche:

  • R-04423-E
Der Apostel Petrus hat neben Jesus auf einem langen Chorgestühl Platz genommen. In der Linken... mehr
Objektinformationen „Reliquienkasten (Seitenteil zu R-4423)“
Der Apostel Petrus hat neben Jesus auf einem langen Chorgestühl Platz genommen. In der Linken hält er den für ihn charakteristischen Schlüssel, in der Rechten ein Buch. Der Heiligenschein Christi ist zum Zweck der Heraushebung etwas größer dargestellt als der des Petrus. Durch die erhobene Hand und die gegenseitige Hinwendung wird deutlich gemacht, dass er mit seinem Jünger spricht. Kunstvoll ist der reich ornamentierte Rahmen architektonisch mit der Darstellung verschränkt, indem er in zwei Rundbögen die Präsenz der Figuren steigert. Das in feinster Treibarbeit ausgeführte, vergoldete Silberrelief schmückt eine Seite des Katharinenreliquiars aus dem Quedlinburger Domschatz.

Replik

Material: Gipsabguss
Sammlungsgebiet: Kleinplastik Deutschland, Frankreich
Objektart: Relief
Maße: Höhe x Breite: 17 x 25 cm
Formerwerb: 1871

Original

Material: Silber, vergoldet
Künstler: Unbekannter Künstler
Epoche: ca. 1220
Herkunft: Ottonisch
Standort: Quedlinburg, Stiftskirche

Hinweise zu den Angaben

Historische Form

Die Gipsstückform ist die traditionelle Abformtechnik des 19. Jahrhunderts. Dieses handwerkliche Wissen wird in der Gipsformerei gepflegt und weitergegeben. Sie bewahrt tausende, teils fast 200 Jahre alte Gipsstückformen auf und verwendet sie für die entsprechenden Abgüsse.

Größen

Die Größenangaben beziehen sich in der Regel auf das Kunstwerk ohne Sockel. Bitte fordern Sie zum Abgleich bei Ihrer Anfrage explizit eine Nachmessung an.

Abbildungen

Für einige Objekte können nur Abbildungen des jeweiligen Original-Kunstwerkes gezeigt werden. Bitte beachten Sie, dass diese teilweise vom Erhaltungszustand der Repliken abweichen können. Viele Abformungen sind besser erhalten als die Originale.

Bemalung

Die Bezeichnung „weiß“ bezieht sich auf Gips mit einer weißen Pigmentschicht. Bemalte Repliken bilden das Material und die Farbigkeit des Originals ab. Unsere Maler bemühen sich, ein Höchstmaß an Übereinstimmung mit den Kunstwerken zu gewährleisten. Leichte Unterschiede zu den fotografischen Abbildungen sind nicht zu vermeiden. Inzwischen eingetretene farbliche und formbezogene Veränderungen an den Originalen (etwa durch Restaurierung oder Ergänzung) können nicht immer berücksichtigt werden.

Material

Die Gipsabgüsse sind nicht zur Aufstellung im Außenbereich oder in Räumen mit erhöhter Luftfeuchtigkeit geeignet. Als Alternative für den Außenbereich empfehlen wir Ihnen das bedingt wetterfeste Material „Polymergips“, über das wir Sie gerne beraten können.

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