Adam-Epitaph

Gipsformerei, Staatliche Museen zu Berlin, Fotograf unbekannt
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Oberfläche:

  • R-03132
Eine schwere Last liegt auf den Schultern Adams – die tischartige Sandsteinplatte eines Epitaphs... mehr
Objektinformationen „Adam-Epitaph“
Eine schwere Last liegt auf den Schultern Adams – die tischartige Sandsteinplatte eines Epitaphs mit lebensgroßen Darstellungen von sieben Mitgliedern der märkischen Adelsfamilie von Brösicke. Diese nicht mitabgeformte Platte trägt die auffallend muskulöse Figur im originalen Kontext. Im übertragenen Sinne wird Adam als Verursacher der Erbsünde in Szene gesetzt, der die moralische Last seiner Verfehlung im Garten Eden zu tragen hat. Das von Christoph Dehne aus Magdeburg 1611–13 geschaffene Epitaph in der Kirche von Ketzür im Havelland, westlich von Potsdam, gilt als wichtigstes Zeugnis der manieristischen Grabmalsplastik in der Mark Brandenburg.

Replik

Material: Gipsabguss
Sammlungsgebiet: Mittelalter und Barock
Objektart: Plastik
Maße: Höhe x Breite x Tiefe: 125 x 60 x 80 cm
Historische Form
Formerwerb: 1908

Original

Material: Sandstein
Künstler: Dehne, Christoph
Epoche: 1612 - 1614
Standort: Ketzür bei Brandenburg, Dorfkirche

Hinweise zu den Angaben


Historische Form

Die Gipsstückform ist die traditionelle Abformtechnik des 19. Jahrhunderts. Dieses handwerkliche Wissen wird in der Gipsformerei gepflegt und weitergegeben. Sie bewahrt tausende, teils fast 200 Jahre alte Gipsstückformen auf und verwendet sie für die entsprechenden Abgüsse.

Größen


Die Größenangaben beziehen sich in der Regel auf das Kunstwerk ohne Sockel. Bitte fordern Sie zum Abgleich bei Ihrer Anfrage explizit eine Nachmessung an.

Abbildungen

Für einige Objekte können nur Abbildungen des jeweiligen Original-Kunstwerkes gezeigt werden. Bitte beachten Sie, dass diese teilweise vom Erhaltungszustand der Repliken abweichen können. Viele Abformungen sind besser erhalten als die Originale.

Bemalung

Die Bezeichnung „weiß“ bezieht sich auf Gips mit einer weißen Pigmentschicht. Bemalte Repliken bilden das Material und die Farbigkeit des Originals ab. Unsere Maler bemühen sich, ein Höchstmaß an Übereinstimmung mit den Kunstwerken zu gewährleisten. Leichte Unterschiede zu den fotografischen Abbildungen sind nicht zu vermeiden. Inzwischen eingetretene farbliche und formbezogene Veränderungen an den Originalen (etwa durch Restaurierung oder Ergänzung) können nicht immer berücksichtigt werden.

Material


Die Gipsabgüsse sind nicht zur Aufstellung im Außenbereich oder in Räumen mit erhöhter Luftfeuchtigkeit geeignet. Als Alternative für den Außenbereich empfehlen wir Ihnen das bedingt wetterfeste Material „Polymergips“, über das wir Sie gerne beraten können.

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