Allegorie der Synagoge (von R-02339)

Gipsformerei, Staatliche Museen zu Berlin
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Oberfläche:

  • R-02508
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Objektinformationen „Allegorie der Synagoge (von R-02339)“
Von der Figur der Synagoge am Querhausportal des Straßburger Münsters geht seit dem Mittelalter eine besondere Faszination aus. Warum ist sie – die unterlegene, unwissende Ungläubige – vom Bildhauer so viel schöner und anziehender gestaltet worden als die ihr gegenüberstehende siegreiche Ecclesia? Die Synagoge mit den verbundenen Augen wurde im Mittelalter häufig dargestellt – als Sinnbild für die Juden, denen man vorhielt, den Messias nicht als solchen erkannt und ihn gekreuzigt zu haben. Der Synagoge wurde stets die Figur der Ekklesia als Verkörperung des vermeintlich überlegenen Christentums gegenübergestellt. Nicht nur der Kopf, sondern auch die ganze Figur ist im Bestand der Gipsformerei vorhanden (Formnummer R-02339).

Replik

Material: Gipsabguss
Sammlungsgebiet: Mittelalter und Barock
Objektart: Kopf
Maße: Höhe: 40 cm
Historische Form
Formerwerb: 1882

Original

Material: Sandstein
Epoche: 1225-1235
Standort: Strassburg, Münster, Querhausportal

Hinweise zu den Angaben

Historische Form

Die Gipsstückform ist die traditionelle Abformtechnik des 19. Jahrhunderts. Dieses handwerkliche Wissen wird in der Gipsformerei gepflegt und weitergegeben. Sie bewahrt tausende, teils fast 200 Jahre alte Gipsstückformen auf und verwendet sie für die entsprechenden Abgüsse.

Größen

Die Größenangaben beziehen sich in der Regel auf das Kunstwerk ohne Sockel. Bitte fordern Sie zum Abgleich bei Ihrer Anfrage explizit eine Nachmessung an.

Abbildungen

Für einige Objekte können nur Abbildungen des jeweiligen Original-Kunstwerkes gezeigt werden. Bitte beachten Sie, dass diese teilweise vom Erhaltungszustand der Repliken abweichen können. Viele Abformungen sind besser erhalten als die Originale.

Bemalung

Die Bezeichnung „weiß“ bezieht sich auf Gips mit einer weißen Pigmentschicht. Bemalte Repliken bilden das Material und die Farbigkeit des Originals ab. Unsere Maler bemühen sich, ein Höchstmaß an Übereinstimmung mit den Kunstwerken zu gewährleisten. Leichte Unterschiede zu den fotografischen Abbildungen sind nicht zu vermeiden. Inzwischen eingetretene farbliche und formbezogene Veränderungen an den Originalen (etwa durch Restaurierung oder Ergänzung) können nicht immer berücksichtigt werden.

Material

Die Gipsabgüsse sind nicht zur Aufstellung im Außenbereich oder in Räumen mit erhöhter Luftfeuchtigkeit geeignet. Als Alternative für den Außenbereich empfehlen wir Ihnen das bedingt wetterfeste Material „Polymergips“, über das wir Sie gerne beraten können.

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