Evangelist Markus

Gipsformerei, Staatliche Museen zu Berlin
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Oberfläche:

  • R-02381
Ein Meisterwerk Riemenschneider’scher Kunst ist diese seelenvolle Figur. Als offenbar... mehr
Objektinformationen „Evangelist Markus“
Ein Meisterwerk Riemenschneider’scher Kunst ist diese seelenvolle Figur. Als offenbar wohlhabenden Gelehrten im Pelzmantel stellte der Würzburger Bildschnitzer den Evangelisten Markus dar. Die Skulptur war für die Predella des Altars in der Kirche von Münnerstadt in Unterfranken bestimmt. Zu Markus’ Füßen sitzt das den Mitverfasser des Neuen Testaments identifizierende Tier, der Markuslöwe. Das aus Lindenholz geschnitzte Original befindet sich heute in der Berliner Skulpturensammlung im Bode-Museum. Der Münnerstädter Altar wurde bereits in der Mitte des 17. Jahrhunderts zerlegt, erst im 20. Jahrhundert gelangte die Figur nach Berlin.

Replik

Material: Gipsabguss
Sammlungsgebiet: Mittelalter und Barock
Objektart: Plastik
Maße: Höhe x Breite x Tiefe: 75 x 40 x 28 cm
Historische Form
Formerwerb: 1914

Original

Material: Lindenholz
Künstler: Riemenschneider, Tilman
Epoche: 1490-1492
Historischer Standort: Münnerstadt, Stadtkirche, Magdalenenaltar
Standort: Skulpturensammlung und Museum für Byzantinische Kunst der Staatlichen Museen zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz
Inventar-Nr.: 404

Hinweise zu den Angaben

Historische Form

Die Gipsstückform ist die traditionelle Abformtechnik des 19. Jahrhunderts. Dieses handwerkliche Wissen wird in der Gipsformerei gepflegt und weitergegeben. Sie bewahrt tausende, teils fast 200 Jahre alte Gipsstückformen auf und verwendet sie für die entsprechenden Abgüsse.

Größen

Die Größenangaben beziehen sich in der Regel auf das Kunstwerk ohne Sockel. Bitte fordern Sie zum Abgleich bei Ihrer Anfrage explizit eine Nachmessung an.

Abbildungen

Für einige Objekte können nur Abbildungen des jeweiligen Original-Kunstwerkes gezeigt werden. Bitte beachten Sie, dass diese teilweise vom Erhaltungszustand der Repliken abweichen können. Viele Abformungen sind besser erhalten als die Originale.

Bemalung

Die Bezeichnung „weiß“ bezieht sich auf Gips mit einer weißen Pigmentschicht. Bemalte Repliken bilden das Material und die Farbigkeit des Originals ab. Unsere Maler bemühen sich, ein Höchstmaß an Übereinstimmung mit den Kunstwerken zu gewährleisten. Leichte Unterschiede zu den fotografischen Abbildungen sind nicht zu vermeiden. Inzwischen eingetretene farbliche und formbezogene Veränderungen an den Originalen (etwa durch Restaurierung oder Ergänzung) können nicht immer berücksichtigt werden.

Material

Die Gipsabgüsse sind nicht zur Aufstellung im Außenbereich oder in Räumen mit erhöhter Luftfeuchtigkeit geeignet. Als Alternative für den Außenbereich empfehlen wir Ihnen das bedingt wetterfeste Material „Polymergips“, über das wir Sie gerne beraten können.

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