Wettergott Hadad mit Inschrift König Panamuwa I.

Gipsformerei, Staatliche Museen zu Berlin, Fotograf unbekannt
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Oberfläche:

  • R-00052
Die überlebensgroße aufrechte Statue zeigt den Wettergott Hadad und stand inmitten der großen... mehr
Objektinformationen „Wettergott Hadad mit Inschrift König Panamuwa I.“
Die überlebensgroße aufrechte Statue zeigt den Wettergott Hadad und stand inmitten der großen dynastischen Gräberstätte des Königs Panamuwa I (840–810 vor Christus) auf dem Gercin Höyük in Südostanatolien, unweit von Zincirli. All diese Zusammenhänge gehen aus der langen Inschrift im semitischen Dialekt von Sam’al hervor, die in den Rock der bärtigen Figur eingemeißelt ist. Panamuwa I. dankt den Göttern für ihre stetige Unterstützung, die seine Herrschaft zu einem großen Erfolg gemacht habe. Die Statue wurde 1890 vom Gelehrten Felix von Luschan entdeckt und befindet sich seither im Berliner Vorderasiatischen Museum.

Replik

Material: Gipsabguss
Sammlungsgebiet: Vorderasien
Objektart: Plastik
Maße: Höhe: 285 cm
Historische Form
Formerwerb: 1893

Original

Material: Dolerit
Künstler: Unbekannter Künstler
Epoche: Ca. 725 v. Chr.
Herkunft: Aramäisch
Standort: Vorderasiatisches Museum der Staatlichen Museen zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz
Inventar-Nr.: VA 02882

Hinweise zu den Angaben

Historische Form

Die Gipsstückform ist die traditionelle Abformtechnik des 19. Jahrhunderts. Dieses handwerkliche Wissen wird in der Gipsformerei gepflegt und weitergegeben. Sie bewahrt tausende, teils fast 200 Jahre alte Gipsstückformen auf und verwendet sie für die entsprechenden Abgüsse.

Größen

Die Größenangaben beziehen sich in der Regel auf das Kunstwerk ohne Sockel. Bitte fordern Sie zum Abgleich bei Ihrer Anfrage explizit eine Nachmessung an.

Abbildungen

Für einige Objekte können nur Abbildungen des jeweiligen Original-Kunstwerkes gezeigt werden. Bitte beachten Sie, dass diese teilweise vom Erhaltungszustand der Repliken abweichen können. Viele Abformungen sind besser erhalten als die Originale.

Bemalung

Die Bezeichnung „weiß“ bezieht sich auf Gips mit einer weißen Pigmentschicht. Bemalte Repliken bilden das Material und die Farbigkeit des Originals ab. Unsere Maler bemühen sich, ein Höchstmaß an Übereinstimmung mit den Kunstwerken zu gewährleisten. Leichte Unterschiede zu den fotografischen Abbildungen sind nicht zu vermeiden. Inzwischen eingetretene farbliche und formbezogene Veränderungen an den Originalen (etwa durch Restaurierung oder Ergänzung) können nicht immer berücksichtigt werden.

Material

Die Gipsabgüsse sind nicht zur Aufstellung im Außenbereich oder in Räumen mit erhöhter Luftfeuchtigkeit geeignet. Als Alternative für den Außenbereich empfehlen wir Ihnen das bedingt wetterfeste Material „Polymergips“, über das wir Sie gerne beraten können.

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