Louis-Jules Mancini-Mazarini, Duc de Nevers

Gipsformerei, Staatliche Museen zu Berlin, Fotograf unbekannt
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Oberfläche:

  • R-03251
Als „Urtypus des vornehmen Mannes“ (so der Kunsthistoriker Ernst Steinmann) kann der Autor des... mehr
Objektinformationen „Louis-Jules Mancini-Mazarini, Duc de Nevers“
Als „Urtypus des vornehmen Mannes“ (so der Kunsthistoriker Ernst Steinmann) kann der Autor des Werkes „Sur l’usage de L’esprit“ gesehen werden, den der berühmteste Porträtbildhauer des Rokoko, Jean-Antoine Houdon, hier psychologisch feinfühlig erfasste. Houdon stellte Wiederholungen seiner berühmten Bildnisse auch in Gips her und erachtete und signierte diese als Originale. Als Erbprinz Friedrich Franz von Mecklenburg den Bildhauer 1782 in Paris traf, bestellte er nicht weniger als 12 Büsten Houdons in Gips für Schwerin. Da das marmorne Original der Büste des Du de Nivernais bereits 1793 in der Zeit der Französischen Revolution zerstört wurde, kommt den Gipsabgüssen Houdons besonderer Wert zu.

Replik

Material: Gipsabguss
Sammlungsgebiet: 19. Jahrhundert
Objektart: Büste
Maße: Höhe: 72 cm
Historische Form
Formerwerb: 1893

Original

Material: Terrakotta
Künstler: Houdon, Jean-Antoine
Epoche: 1787
Standort: Schwerin, Staatliche Museen

Hinweise zu den Angaben

Historische Form

Die Gipsstückform ist die traditionelle Abformtechnik des 19. Jahrhunderts. Dieses handwerkliche Wissen wird in der Gipsformerei gepflegt und weitergegeben. Sie bewahrt tausende, teils fast 200 Jahre alte Gipsstückformen auf und verwendet sie für die entsprechenden Abgüsse.

Größen

Die Größenangaben beziehen sich in der Regel auf das Kunstwerk ohne Sockel. Bitte fordern Sie zum Abgleich bei Ihrer Anfrage explizit eine Nachmessung an.

Abbildungen

Für einige Objekte können nur Abbildungen des jeweiligen Original-Kunstwerkes gezeigt werden. Bitte beachten Sie, dass diese teilweise vom Erhaltungszustand der Repliken abweichen können. Viele Abformungen sind besser erhalten als die Originale.

Bemalung

Die Bezeichnung „weiß“ bezieht sich auf Gips mit einer weißen Pigmentschicht. Bemalte Repliken bilden das Material und die Farbigkeit des Originals ab. Unsere Maler bemühen sich, ein Höchstmaß an Übereinstimmung mit den Kunstwerken zu gewährleisten. Leichte Unterschiede zu den fotografischen Abbildungen sind nicht zu vermeiden. Inzwischen eingetretene farbliche und formbezogene Veränderungen an den Originalen (etwa durch Restaurierung oder Ergänzung) können nicht immer berücksichtigt werden.

Material

Die Gipsabgüsse sind nicht zur Aufstellung im Außenbereich oder in Räumen mit erhöhter Luftfeuchtigkeit geeignet. Als Alternative für den Außenbereich empfehlen wir Ihnen das bedingt wetterfeste Material „Polymergips“, über das wir Sie gerne beraten können.

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