Allegorie des Lichtbringers, vom Beuth-Denkmal

Märkisches Museum, Stiftung Stadtmuseum Berlin, Fotograf unbekannt
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  • R-02527
Peter Christian Wilhelm Beuth gilt durch seine reformerischen Aktivitäten als Vater der... mehr
Objektinformationen „Allegorie des Lichtbringers, vom Beuth-Denkmal“
Peter Christian Wilhelm Beuth gilt durch seine reformerischen Aktivitäten als Vater der industriellen Revolution in Preußen. Er gründete Vereine und Gewerbeschulen, gab Vorlagenwerke heraus und sorgte so dafür, dass die preußischen Unternehmen zunehmend international konkurrenzfähig wurden. 1861, acht Jahre nach seinem Tod, wurde auf dem heutigen Schinkelplatz sein Denkmal eingeweiht, an dessen Sockel sich das Relief findet. Anders als das Denkmal selbst, das von August Kiss geschaffen wurde, sind die Reliefs Werke von Friedrich Drake.

Replik

Material: Gipsabguss
Sammlungsgebiet: 19. Jahrhundert
Objektart: Relief
Maße: Höhe x Breite: 108 x 109 cm
Historische Form
Formerwerb: 1988

Original

Material: Bronze
Künstler: Drake, Friedrich
Epoche: 1861
Historischer Standort: Berlin, Schinkelplatz, Beuth-Denkmal, Sockel
Standort: Berlin, Stiftung Stadtmuseum Berlin, Märkisches Museum

Hinweise zu den Angaben

Historische Form

Die Gipsstückform ist die traditionelle Abformtechnik des 19. Jahrhunderts. Dieses handwerkliche Wissen wird in der Gipsformerei gepflegt und weitergegeben. Sie bewahrt tausende, teils fast 200 Jahre alte Gipsstückformen auf und verwendet sie für die entsprechenden Abgüsse.

Größen

Die Größenangaben beziehen sich in der Regel auf das Kunstwerk ohne Sockel. Bitte fordern Sie zum Abgleich bei Ihrer Anfrage explizit eine Nachmessung an.

Abbildungen

Für einige Objekte können nur Abbildungen des jeweiligen Original-Kunstwerkes gezeigt werden. Bitte beachten Sie, dass diese teilweise vom Erhaltungszustand der Repliken abweichen können. Viele Abformungen sind besser erhalten als die Originale.

Bemalung

Die Bezeichnung „weiß“ bezieht sich auf Gips mit einer weißen Pigmentschicht. Bemalte Repliken bilden das Material und die Farbigkeit des Originals ab. Unsere Maler bemühen sich, ein Höchstmaß an Übereinstimmung mit den Kunstwerken zu gewährleisten. Leichte Unterschiede zu den fotografischen Abbildungen sind nicht zu vermeiden. Inzwischen eingetretene farbliche und formbezogene Veränderungen an den Originalen (etwa durch Restaurierung oder Ergänzung) können nicht immer berücksichtigt werden.

Material

Die Gipsabgüsse sind nicht zur Aufstellung im Außenbereich oder in Räumen mit erhöhter Luftfeuchtigkeit geeignet. Als Alternative für den Außenbereich empfehlen wir Ihnen das bedingt wetterfeste Material „Polymergips“, über das wir Sie gerne beraten können.

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