Girolamo Benivieni

Gipsformerei, Staatliche Museen zu Berlin
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Oberfläche:

  • R-02434
Man nehme: Einen Renaissance-Dichter, von dem mehrere Werke überliefert waren, aber kein... mehr
Objektinformationen „Girolamo Benivieni“
Man nehme: Einen Renaissance-Dichter, von dem mehrere Werke überliefert waren, aber kein authentisches Bildnis, einen überhitzten Kunstmarkt, der sehnsüchtig nach originalen Porträtbüsten der italienischen Renaissance verlangte, und einen begabten Bildhauer des 19. Jahrhunderts, der in der Lage war, sich den naturalistischen Stil der alten Florentiner perfekt zu eigen zu machen. Das Ergebnis war diese Büste, die 1864 aus dem Nichts auf dem Kunstmarkt in Florenz auftauchte, für die damals hohe Summe von 700 Francs an einen französischen Sammler verkauft wurde und schließlich in die Sammlung des Louvre einging. Dass sie dort bald als Fälschung von der Hand des zeitgenössischen Bildhauers Giovanni Bastianini entlarvt wurde, tut der außerordentlichen Qualität des Werkes keinen Abbruch.

Replik

Material: Gipsabguss
Sammlungsgebiet: 19. Jahrhundert
Objektart: Büste
Maße: Höhe: 30 cm
Historische Form
Formerwerb: 1888

Original

Material: Terrakotta
Künstler: Bastianini, Giovanni
Epoche: ca. 1863
Standort: Paris, Louvre

Hinweise zu den Angaben

Historische Form

Die Gipsstückform ist die traditionelle Abformtechnik des 19. Jahrhunderts. Dieses handwerkliche Wissen wird in der Gipsformerei gepflegt und weitergegeben. Sie bewahrt tausende, teils fast 200 Jahre alte Gipsstückformen auf und verwendet sie für die entsprechenden Abgüsse.

Größen

Die Größenangaben beziehen sich in der Regel auf das Kunstwerk ohne Sockel. Bitte fordern Sie zum Abgleich bei Ihrer Anfrage explizit eine Nachmessung an.

Abbildungen

Für einige Objekte können nur Abbildungen des jeweiligen Original-Kunstwerkes gezeigt werden. Bitte beachten Sie, dass diese teilweise vom Erhaltungszustand der Repliken abweichen können. Viele Abformungen sind besser erhalten als die Originale.

Bemalung

Die Bezeichnung „weiß“ bezieht sich auf Gips mit einer weißen Pigmentschicht. Bemalte Repliken bilden das Material und die Farbigkeit des Originals ab. Unsere Maler bemühen sich, ein Höchstmaß an Übereinstimmung mit den Kunstwerken zu gewährleisten. Leichte Unterschiede zu den fotografischen Abbildungen sind nicht zu vermeiden. Inzwischen eingetretene farbliche und formbezogene Veränderungen an den Originalen (etwa durch Restaurierung oder Ergänzung) können nicht immer berücksichtigt werden.

Material

Die Gipsabgüsse sind nicht zur Aufstellung im Außenbereich oder in Räumen mit erhöhter Luftfeuchtigkeit geeignet. Als Alternative für den Außenbereich empfehlen wir Ihnen das bedingt wetterfeste Material „Polymergips“, über das wir Sie gerne beraten können.

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