Kentauromachie II, Metopenfries

Gipsformerei, Staatliche Museen zu Berlin, Fotograf unbekannt
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Oberfläche:

  • R-02537-B
„In denen Metopen des Frieses ist der Streit der Centauren mit den Lapithen abgebildet, welches... mehr
Objektinformationen „Kentauromachie II, Metopenfries“
„In denen Metopen des Frieses ist der Streit der Centauren mit den Lapithen abgebildet, welches aus dem Griechischen Originale genommen ist“, hieß es in einer etwa 1791 entstandenen Aufzeichnung des Architekten Carl Gotthard Langhans zum Plan des Brandenburger Tores. In der Tat war dieses Thema, bei dem die edlen Lapithen den Sieg gegen die wilden Kentauren davontragen, bereits in der Antike vielfach dargestellt worden (so z.B. am Zeustempel in Olympia) und wurde nun im Geist des Klassizismus wieder aufgenommen. Der ausführende Bildhauer Johannes Eckstein war einer von 10 Künstlern, die unter der Leitung von Johann Gottfried Schadow am Bauschmuck des Tores arbeiteten.

Replik

Material: Gipsabguss
Sammlungsgebiet: 19. Jahrhundert
Objektart: Relief
Maße: Höhe x Breite: 119 x 119 cm
Historische Form
Formerwerb: 1990

Original

Material: Sandstein, gelb
Künstler: Eckstein, Johannes, Schadow, Johann Gottfried
Epoche: ca. 1793
Standort: Berlin, Brandenburger Tor

Hinweise zu den Angaben

Historische Form

Die Gipsstückform ist die traditionelle Abformtechnik des 19. Jahrhunderts. Dieses handwerkliche Wissen wird in der Gipsformerei gepflegt und weitergegeben. Sie bewahrt tausende, teils fast 200 Jahre alte Gipsstückformen auf und verwendet sie für die entsprechenden Abgüsse.

Größen

Die Größenangaben beziehen sich in der Regel auf das Kunstwerk ohne Sockel. Bitte fordern Sie zum Abgleich bei Ihrer Anfrage explizit eine Nachmessung an.

Abbildungen

Für einige Objekte können nur Abbildungen des jeweiligen Original-Kunstwerkes gezeigt werden. Bitte beachten Sie, dass diese teilweise vom Erhaltungszustand der Repliken abweichen können. Viele Abformungen sind besser erhalten als die Originale.

Bemalung

Die Bezeichnung „weiß“ bezieht sich auf Gips mit einer weißen Pigmentschicht. Bemalte Repliken bilden das Material und die Farbigkeit des Originals ab. Unsere Maler bemühen sich, ein Höchstmaß an Übereinstimmung mit den Kunstwerken zu gewährleisten. Leichte Unterschiede zu den fotografischen Abbildungen sind nicht zu vermeiden. Inzwischen eingetretene farbliche und formbezogene Veränderungen an den Originalen (etwa durch Restaurierung oder Ergänzung) können nicht immer berücksichtigt werden.

Material

Die Gipsabgüsse sind nicht zur Aufstellung im Außenbereich oder in Räumen mit erhöhter Luftfeuchtigkeit geeignet. Als Alternative für den Außenbereich empfehlen wir Ihnen das bedingt wetterfeste Material „Polymergips“, über das wir Sie gerne beraten können.

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