Thutmosis III. zwischen den Wappengöttinnen Wadjet und Nechbet

Gipsformerei, Staatliche Museen zu Berlin, Fotograf unbekannt
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Oberfläche:

  • R-00436
Das Relief stammt aus einem Tempel in Elephantine, der Flussinsel im Nil an der Grenze zwischen... mehr
Objektinformationen „Thutmosis III. zwischen den Wappengöttinnen Wadjet und Nechbet“
Das Relief stammt aus einem Tempel in Elephantine, der Flussinsel im Nil an der Grenze zwischen dem alten Ägypten und Nubien. Pharao Thutmosis III. wird von den beiden Göttinnen Wadjet (links) und Nechbet (rechts) eingerahmt, die ihm ihre Hände auf die Schultern legen. Als Landesgöttinnen von Unter- bzw. Oberägypten bekräftigen sie so ihren Schutz einer erfolgreichen Herrschaft des Pharaos. Thutmosis III. In seiner Regierungszeit gelang es dem Pharao, die Grenze Ägyptens substantiell nach Süden zu verschieben.

Replik

Material: Gipsabguss
Sammlungsgebiet: Ägypten
Objektart: Relief
Maße: Höhe x Breite x Tiefe: 56 x 74 x 4 cm
Gewicht: ca. 10 kg
Historische Form
Formerwerb: 1914

Original

Material: Kalkstein
Künstler: Unbekannter Künstler
Epoche: Neues Reich; 18. Dynastie; ca. 1460 v. Chr.
Herkunft: Ägyptisch
Fundort: Elephantine, Tempel
Standort: Ägyptisches Museum und Papyrussammlung der Staatlichen Museen zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz
Inventar-Nr.: ÄM 1626

Hinweise zu den Angaben

Historische Form

Die Gipsstückform ist die traditionelle Abformtechnik des 19. Jahrhunderts. Dieses handwerkliche Wissen wird in der Gipsformerei gepflegt und weitergegeben. Sie bewahrt tausende, teils fast 200 Jahre alte Gipsstückformen auf und verwendet sie für die entsprechenden Abgüsse.

Größen

Die Größenangaben beziehen sich in der Regel auf das Kunstwerk ohne Sockel. Bitte fordern Sie zum Abgleich bei Ihrer Anfrage explizit eine Nachmessung an.

Abbildungen

Für einige Objekte können nur Abbildungen des jeweiligen Original-Kunstwerkes gezeigt werden. Bitte beachten Sie, dass diese teilweise vom Erhaltungszustand der Repliken abweichen können. Viele Abformungen sind besser erhalten als die Originale.

Bemalung

Die Bezeichnung „weiß“ bezieht sich auf Gips mit einer weißen Pigmentschicht. Bemalte Repliken bilden das Material und die Farbigkeit des Originals ab. Unsere Maler bemühen sich, ein Höchstmaß an Übereinstimmung mit den Kunstwerken zu gewährleisten. Leichte Unterschiede zu den fotografischen Abbildungen sind nicht zu vermeiden. Inzwischen eingetretene farbliche und formbezogene Veränderungen an den Originalen (etwa durch Restaurierung oder Ergänzung) können nicht immer berücksichtigt werden.

Material

Die Gipsabgüsse sind nicht zur Aufstellung im Außenbereich oder in Räumen mit erhöhter Luftfeuchtigkeit geeignet. Als Alternative für den Außenbereich empfehlen wir Ihnen das bedingt wetterfeste Material „Polymergips“, über das wir Sie gerne beraten können.

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