Sitzender Mann ("Abusir-Mann"/ "Gelber Mann")

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Oberfläche:

  • R-00046
Eine der ältesten Steinplastiken der ägyptischen Kunst! Der sitzende Mann stammt aus der Zeit um... mehr
Objektinformationen „Sitzender Mann ("Abusir-Mann"/ "Gelber Mann")“
Eine der ältesten Steinplastiken der ägyptischen Kunst! Der sitzende Mann stammt aus der Zeit um 2800 vor Christus und befindet sich im Neuen Museum in Berlin. Dass das Sitzbild aus einem Steinquader herausgearbeitet wurde, ist noch deutlich zu erkennen. In den Augenhöhlen waren einst andersfarbige Steine eingesetzt, die jedoch ebenso wie der rechte Unterarm verloren sind. Bei aller archaischen Einfachheit besticht die Figur durch ihren Ausdruck und die Lebendigkeit der Darstellung. Über die Identität des Dargestellten und die ursprüngliche Funktion der Statue ist nichts bekannt, was dem Kunstwerk einen geheimnisvollen Reiz verleiht. Die historische Form der Gipsformerei wurde 1914 direkt vom Original abgenommen.

Replik

Material: Gipsabguss
Sammlungsgebiet: Ägypten
Objektart: Plastik
Maße: Höhe x Breite: 40 x 20 cm
Historische Form
Formerwerb: 1919

Original

Material: gelb
Künstler: Unbekannter Künstler
Epoche: Frühe Zeit; späte 2. Dynastie; ca. 2700 v. Chr.
Herkunft: Ägyptisch
Fundort: Ägypten, Abusir
Standort: Ägyptisches Museum und Papyrussammlung der Staatlichen Museen zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz
Inventar-Nr.: ÄM 21839

Hinweise zu den Angaben

Historische Form

Die Gipsstückform ist die traditionelle Abformtechnik des 19. Jahrhunderts. Dieses handwerkliche Wissen wird in der Gipsformerei gepflegt und weitergegeben. Sie bewahrt tausende, teils fast 200 Jahre alte Gipsstückformen auf und verwendet sie für die entsprechenden Abgüsse.

Größen

Die Größenangaben beziehen sich in der Regel auf das Kunstwerk ohne Sockel. Bitte fordern Sie zum Abgleich bei Ihrer Anfrage explizit eine Nachmessung an.

Abbildungen

Für einige Objekte können nur Abbildungen des jeweiligen Original-Kunstwerkes gezeigt werden. Bitte beachten Sie, dass diese teilweise vom Erhaltungszustand der Repliken abweichen können. Viele Abformungen sind besser erhalten als die Originale.

Bemalung

Die Bezeichnung „weiß“ bezieht sich auf Gips mit einer weißen Pigmentschicht. Bemalte Repliken bilden das Material und die Farbigkeit des Originals ab. Unsere Maler bemühen sich, ein Höchstmaß an Übereinstimmung mit den Kunstwerken zu gewährleisten. Leichte Unterschiede zu den fotografischen Abbildungen sind nicht zu vermeiden. Inzwischen eingetretene farbliche und formbezogene Veränderungen an den Originalen (etwa durch Restaurierung oder Ergänzung) können nicht immer berücksichtigt werden.

Material

Die Gipsabgüsse sind nicht zur Aufstellung im Außenbereich oder in Räumen mit erhöhter Luftfeuchtigkeit geeignet. Als Alternative für den Außenbereich empfehlen wir Ihnen das bedingt wetterfeste Material „Polymergips“, über das wir Sie gerne beraten können.

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