Teil einer Figur des Echnaton

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  • R-01149
Im Grab des königlichen Schreibers und Haremsaufsehers Merire II. in Amarna findet sich diese... mehr
Objektinformationen „Teil einer Figur des Echnaton“
Im Grab des königlichen Schreibers und Haremsaufsehers Merire II. in Amarna findet sich diese Darstellung des Pharaos Echnaton. Der König thront auf einem Polstersessel. In der linken Hand hält er eine Blume. Die Körperformen sind von üppiger Weichheit. Außerhalb des hier angebotenen Ausschnitts steht Nofretete, die ihrem königlichen Gemahl Wein einschenkt. Das Original befindet sich bis heute vor Ort, wo es bereits 1893 für das Berliner Ägyptische Museum, das damals zahlreiche Repliken zeigte, abgeformt wurde.

Replik

Material: Gipsabguss
Sammlungsgebiet: Ägypten
Objektart: Relief
Maße: Höhe x Breite: 85 x 43 cm
Historische Form
Formerwerb: 1893

Original

Material: Kalkstein
Epoche: Neues Reich; Amarna-Zeit; 18. Dynastie; 1351–1334 v. Chr.
Herkunft: Ägyptisch
Fundort: Amarna, Grab des Merire II.
Standort: Amarna, Grab des Merire II.; Abuss: Ägyptisches Museum und Papyrussammlung der Staatlichen Museen zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz

Hinweise zu den Angaben

Historische Form

Die Gipsstückform ist die traditionelle Abformtechnik des 19. Jahrhunderts. Dieses handwerkliche Wissen wird in der Gipsformerei gepflegt und weitergegeben. Sie bewahrt tausende, teils fast 200 Jahre alte Gipsstückformen auf und verwendet sie für die entsprechenden Abgüsse.

Größen

Die Größenangaben beziehen sich in der Regel auf das Kunstwerk ohne Sockel. Bitte fordern Sie zum Abgleich bei Ihrer Anfrage explizit eine Nachmessung an.

Abbildungen

Für einige Objekte können nur Abbildungen des jeweiligen Original-Kunstwerkes gezeigt werden. Bitte beachten Sie, dass diese teilweise vom Erhaltungszustand der Repliken abweichen können. Viele Abformungen sind besser erhalten als die Originale.

Bemalung

Die Bezeichnung „weiß“ bezieht sich auf Gips mit einer weißen Pigmentschicht. Bemalte Repliken bilden das Material und die Farbigkeit des Originals ab. Unsere Maler bemühen sich, ein Höchstmaß an Übereinstimmung mit den Kunstwerken zu gewährleisten. Leichte Unterschiede zu den fotografischen Abbildungen sind nicht zu vermeiden. Inzwischen eingetretene farbliche und formbezogene Veränderungen an den Originalen (etwa durch Restaurierung oder Ergänzung) können nicht immer berücksichtigt werden.

Material

Die Gipsabgüsse sind nicht zur Aufstellung im Außenbereich oder in Räumen mit erhöhter Luftfeuchtigkeit geeignet. Als Alternative für den Außenbereich empfehlen wir Ihnen das bedingt wetterfeste Material „Polymergips“, über das wir Sie gerne beraten können.

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