Hermes, ausruhend (Reduktion)

Gipsformerei, Staatliche Museen zu Berlin; Margarete Büsing
650,00 € *

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Oberfläche:

  • R-00394
„Die Kunst wird keine sitzende nackte Jünglingsfigur mehr schaffen, ohne dieses Erzbild... mehr
Objektinformationen „Hermes, ausruhend (Reduktion)“
„Die Kunst wird keine sitzende nackte Jünglingsfigur mehr schaffen, ohne dieses Erzbild wenigstens mit einem Blick zu Rate zu ziehen“, so der Kunsthistoriker Jacob Burckhardt 1855 bewundernd über diesen spektakulären Fund aus den Grabungen von Herculaneum. In der Tat gilt der ausruhende Hermes als einer der wirkungsreichsten Funde aus antiker Zeit überhaupt. Der natürlich wirkende Jüngling mit den schlanken Gliedern und dem sinnenden Blick ist eine römische Bronzekopie eines nicht überlieferten griechischen Originals. Die hier angebotene Fassung ist gegenüber der Figur aus Herculaneum auf etwa ein Fünftel der Größe verkleinert.

Replik

Material: Gipsabguss
Sammlungsgebiet: Antike
Objektart: Plastik
Maße: Höhe x Breite x Tiefe: 20 x 13 x 20 cm
Formerwerb: 1983

Original

Material: Bronze
Künstler: Unbekannter Künstler
Epoche: Römische Kopie nach griechischem Original 4. Jh. v. Chr.
Herkunft: Römische Kopie nach griechischem Original
Fundort: Herculaneum, Villa dei Papiri
Standort: Neapel, Museo Archeologico Nazionale; Reduktion: Privatbesitz
Inventar-Nr.: 5625

Hinweise zu den Angaben

Historische Form

Die Gipsstückform ist die traditionelle Abformtechnik des 19. Jahrhunderts. Dieses handwerkliche Wissen wird in der Gipsformerei gepflegt und weitergegeben. Sie bewahrt tausende, teils fast 200 Jahre alte Gipsstückformen auf und verwendet sie für die entsprechenden Abgüsse.

Größen

Die Größenangaben beziehen sich in der Regel auf das Kunstwerk ohne Sockel. Bitte fordern Sie zum Abgleich bei Ihrer Anfrage explizit eine Nachmessung an.

Abbildungen

Für einige Objekte können nur Abbildungen des jeweiligen Original-Kunstwerkes gezeigt werden. Bitte beachten Sie, dass diese teilweise vom Erhaltungszustand der Repliken abweichen können. Viele Abformungen sind besser erhalten als die Originale.

Bemalung

Die Bezeichnung „weiß“ bezieht sich auf Gips mit einer weißen Pigmentschicht. Bemalte Repliken bilden das Material und die Farbigkeit des Originals ab. Unsere Maler bemühen sich, ein Höchstmaß an Übereinstimmung mit den Kunstwerken zu gewährleisten. Leichte Unterschiede zu den fotografischen Abbildungen sind nicht zu vermeiden. Inzwischen eingetretene farbliche und formbezogene Veränderungen an den Originalen (etwa durch Restaurierung oder Ergänzung) können nicht immer berücksichtigt werden.

Material

Die Gipsabgüsse sind nicht zur Aufstellung im Außenbereich oder in Räumen mit erhöhter Luftfeuchtigkeit geeignet. Als Alternative für den Außenbereich empfehlen wir Ihnen das bedingt wetterfeste Material „Polymergips“, über das wir Sie gerne beraten können.

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