Pelops und Hippodameia in der Quadriga

Pelops und Hippodameia in der Quadriga
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Oberfläche:

  • R-01312
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Objektinformationen „Pelops und Hippodameia in der Quadriga“
Traditionell wurde dieses Tonrelief als Darstellung der Geschichte von Pelops und Hippodameia interpretiert: Straff hat Pelops die Zügel in der Hand, die vier Pferde galoppieren schnell voran und ziehen die Quadriga, den zweirädrigen Streitwagen. Hinter Pelops im flatternden Gewand steht Hippodameia, die schöne Tochter des Königs Oinomaos. Dieser wollte seine Tochter nur dem Bewerber zur Frau geben, der seinen Wagenlenker Myrtilos im Wagenrennen besiegte, was Pelops mit Hilfe des Gottes Poseidon als erstem gelang. Eine alternative Deutung lautet, dass es sich hier um die Entführung der Helena durch Paris handeln könnte.

Replik

Material: Gipsabguss
Sammlungsgebiet: Antike
Objektart: Relief
Maße: Höhe x Breite: 36 x 50 cm
Formerwerb: 1885

Original

Material: Ton
Künstler: Unbekannter Künstler
Epoche: Römische Kaiserzeit; 50 v. Chr.-150 n. Chr.
Herkunft: Römisch
Historischer Standort: Sammlung Campana
Standort: London, British Museum
Inventar-Nr.: D 606

Hinweise zu den Angaben

Historische Form

Die Gipsstückform ist die traditionelle Abformtechnik des 19. Jahrhunderts. Dieses handwerkliche Wissen wird in der Gipsformerei gepflegt und weitergegeben. Sie bewahrt tausende, teils fast 200 Jahre alte Gipsstückformen auf und verwendet sie für die entsprechenden Abgüsse.

Größen

Die Größenangaben beziehen sich in der Regel auf das Kunstwerk ohne Sockel. Bitte fordern Sie zum Abgleich bei Ihrer Anfrage explizit eine Nachmessung an.

Abbildungen

Für einige Objekte können nur Abbildungen des jeweiligen Original-Kunstwerkes gezeigt werden. Bitte beachten Sie, dass diese teilweise vom Erhaltungszustand der Repliken abweichen können. Viele Abformungen sind besser erhalten als die Originale.

Bemalung

Die Bezeichnung „weiß“ bezieht sich auf Gips mit einer weißen Pigmentschicht. Bemalte Repliken bilden das Material und die Farbigkeit des Originals ab. Unsere Maler bemühen sich, ein Höchstmaß an Übereinstimmung mit den Kunstwerken zu gewährleisten. Leichte Unterschiede zu den fotografischen Abbildungen sind nicht zu vermeiden. Inzwischen eingetretene farbliche und formbezogene Veränderungen an den Originalen (etwa durch Restaurierung oder Ergänzung) können nicht immer berücksichtigt werden.

Material

Die Gipsabgüsse sind nicht zur Aufstellung im Außenbereich oder in Räumen mit erhöhter Luftfeuchtigkeit geeignet. Als Alternative für den Außenbereich empfehlen wir Ihnen das bedingt wetterfeste Material „Polymergips“, über das wir Sie gerne beraten können.

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