Lampe mit Pferdekopfgriff

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  • R-01490
Die bronzene Öllampe mit birnenförmigem Korpus besitzt einen elegant geschwungenen Griff, der... mehr
Objektinformationen „Lampe mit Pferdekopfgriff“
Die bronzene Öllampe mit birnenförmigem Korpus besitzt einen elegant geschwungenen Griff, der oben im Kopf eines Pferdes ausläuft. In der Mitte des breiten Korpus’ liegt das eingetiefte Einfülloch, während vorne an der sogenannten Schnauze das Brandloch zu finden ist. Nach neueren Erkenntnissen wird das Stück in der Berliner Antikensammlung als Fälschung späterer Zeit angesehen. Es wäre damit ein Beispiel dafür, wie das im 19. Jahhundert wachsende Interesse und Alltagsleben und –gegenständen aus antiker Zeit einen Markt entstehen ließ, der auch mit Fälschungen bedient wurde.

Replik

Material: Gipsabguss
Sammlungsgebiet: Antike
Objektart: Gebrauchsgegenstand
Maße: Höhe x Breite x Tiefe: 20 x 14 x 8 cm

Original

Material: Bronze
Künstler: Unbekannter Künstler
Epoche: Nachantike (?)
Standort: Antikensammlung der Staatlichen Museen zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz
Inventar-Nr.: 31997

Hinweise zu den Angaben

Historische Form

Die Gipsstückform ist die traditionelle Abformtechnik des 19. Jahrhunderts. Dieses handwerkliche Wissen wird in der Gipsformerei gepflegt und weitergegeben. Sie bewahrt tausende, teils fast 200 Jahre alte Gipsstückformen auf und verwendet sie für die entsprechenden Abgüsse.

Größen

Die Größenangaben beziehen sich in der Regel auf das Kunstwerk ohne Sockel. Bitte fordern Sie zum Abgleich bei Ihrer Anfrage explizit eine Nachmessung an.

Abbildungen

Für einige Objekte können nur Abbildungen des jeweiligen Original-Kunstwerkes gezeigt werden. Bitte beachten Sie, dass diese teilweise vom Erhaltungszustand der Repliken abweichen können. Viele Abformungen sind besser erhalten als die Originale.

Bemalung

Die Bezeichnung „weiß“ bezieht sich auf Gips mit einer weißen Pigmentschicht. Bemalte Repliken bilden das Material und die Farbigkeit des Originals ab. Unsere Maler bemühen sich, ein Höchstmaß an Übereinstimmung mit den Kunstwerken zu gewährleisten. Leichte Unterschiede zu den fotografischen Abbildungen sind nicht zu vermeiden. Inzwischen eingetretene farbliche und formbezogene Veränderungen an den Originalen (etwa durch Restaurierung oder Ergänzung) können nicht immer berücksichtigt werden.

Material

Die Gipsabgüsse sind nicht zur Aufstellung im Außenbereich oder in Räumen mit erhöhter Luftfeuchtigkeit geeignet. Als Alternative für den Außenbereich empfehlen wir Ihnen das bedingt wetterfeste Material „Polymergips“, über das wir Sie gerne beraten können.

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