Tötung des Aigisthos

Gipsformerei, Staatliche Museen zu Berlin, Fotograf unbekannt
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  • R-01393
Ägisthos verführte Klytämnestra, als ihr Mann Agamemnon im Trojanischen Krieg war. Als Agamemnon... mehr
Objektinformationen „Tötung des Aigisthos“
Ägisthos verführte Klytämnestra, als ihr Mann Agamemnon im Trojanischen Krieg war. Als Agamemnon zurückkehrte, wurde er von den beiden ermordet. Der Sohn Agamemnons, Orest, wartete lange auf eine Gelegenheit, Rache zu nehmen. Das Relief zeigt die Schlüsselszene des dramatischen Geschehens: Der vom Stich des Schwertes getroffene Ägisthos ist bereits zu Boden gesunken, während Orest sich – noch immer voller Ingrimm – seiner Mutter Klytämnestra zuwendet, um diese ebenfalls zu töten. Das Relief ist in einem für seine Entstehungszeit bewusst altertümlichen, sogenannt archaisierenden Stil gehalten.

Replik

Material: Gipsabguss
Sammlungsgebiet: Antike
Objektart: Relief
Maße: Höhe x Breite: 48 x 75 cm
Formerwerb: 1888

Original

Material: Marmor
Künstler: Unbekannter Künstler
Epoche: 50-1 v. Chr.
Herkunft: Italisch
Fundort: Nemisee, Aricia, Dianatempel
Standort: Kopenhagen, Ny Carlsberg Glyptotek
Inventar-Nr.: 1623

Hinweise zu den Angaben


Historische Form

Die Gipsstückform ist die traditionelle Abformtechnik des 19. Jahrhunderts. Dieses handwerkliche Wissen wird in der Gipsformerei gepflegt und weitergegeben. Sie bewahrt tausende, teils fast 200 Jahre alte Gipsstückformen auf und verwendet sie für die entsprechenden Abgüsse.

Größen


Die Größenangaben beziehen sich in der Regel auf das Kunstwerk ohne Sockel. Bitte fordern Sie zum Abgleich bei Ihrer Anfrage explizit eine Nachmessung an.

Abbildungen

Für einige Objekte können nur Abbildungen des jeweiligen Original-Kunstwerkes gezeigt werden. Bitte beachten Sie, dass diese teilweise vom Erhaltungszustand der Repliken abweichen können. Viele Abformungen sind besser erhalten als die Originale.

Bemalung

Die Bezeichnung „weiß“ bezieht sich auf Gips mit einer weißen Pigmentschicht. Bemalte Repliken bilden das Material und die Farbigkeit des Originals ab. Unsere Maler bemühen sich, ein Höchstmaß an Übereinstimmung mit den Kunstwerken zu gewährleisten. Leichte Unterschiede zu den fotografischen Abbildungen sind nicht zu vermeiden. Inzwischen eingetretene farbliche und formbezogene Veränderungen an den Originalen (etwa durch Restaurierung oder Ergänzung) können nicht immer berücksichtigt werden.

Material


Die Gipsabgüsse sind nicht zur Aufstellung im Außenbereich oder in Räumen mit erhöhter Luftfeuchtigkeit geeignet. Als Alternative für den Außenbereich empfehlen wir Ihnen das bedingt wetterfeste Material „Polymergips“, über das wir Sie gerne beraten können.

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