Aphrodite und Eros, Fragment

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  • R-00108
Ein Fragment, dem vieles fehlt und das dennoch viel erzählt: Die nackte Liebesgöttin Aphrodite... mehr
Objektinformationen „Aphrodite und Eros, Fragment“
Ein Fragment, dem vieles fehlt und das dennoch viel erzählt: Die nackte Liebesgöttin Aphrodite steht auf dem linken Bein, das entlastete rechte Bein ist gebeugt. Um ihren Schoß zu bedecken, zieht die Göttin mit ihrer linken Hand den gerafften Stoff vom rechten Oberschenkel in Richtung der Scham. Zu ihrer Linken steht ein kleiner Erosknabe. Das Fragment stammt aus hellenistischer Zeit, in der die traditionelle Einzelfigur der schamhaften Aphrodite vermehrt in Gruppen mit erzählerischen Elementen eingebunden wurde. Das Original aus Marmor befindet sich in der Berliner Antikensammlung.

Replik

Material: Gipsabguss
Sammlungsgebiet: Antike
Objektart: Plastik
Maße: Höhe: 17 cm
Historische Form
Formerwerb: 1871

Original

Material: Marmor
Künstler: Unbekannter Künstler
Epoche: 1. Jh.
Herkunft: Römisch
Standort: Antikensammlung der Staatlichen Museen zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz
Inventar-Nr.: SK 36

Hinweise zu den Angaben

Historische Form

Die Gipsstückform ist die traditionelle Abformtechnik des 19. Jahrhunderts. Dieses handwerkliche Wissen wird in der Gipsformerei gepflegt und weitergegeben. Sie bewahrt tausende, teils fast 200 Jahre alte Gipsstückformen auf und verwendet sie für die entsprechenden Abgüsse.

Größen

Die Größenangaben beziehen sich in der Regel auf das Kunstwerk ohne Sockel. Bitte fordern Sie zum Abgleich bei Ihrer Anfrage explizit eine Nachmessung an.

Abbildungen

Für einige Objekte können nur Abbildungen des jeweiligen Original-Kunstwerkes gezeigt werden. Bitte beachten Sie, dass diese teilweise vom Erhaltungszustand der Repliken abweichen können. Viele Abformungen sind besser erhalten als die Originale.

Bemalung

Die Bezeichnung „weiß“ bezieht sich auf Gips mit einer weißen Pigmentschicht. Bemalte Repliken bilden das Material und die Farbigkeit des Originals ab. Unsere Maler bemühen sich, ein Höchstmaß an Übereinstimmung mit den Kunstwerken zu gewährleisten. Leichte Unterschiede zu den fotografischen Abbildungen sind nicht zu vermeiden. Inzwischen eingetretene farbliche und formbezogene Veränderungen an den Originalen (etwa durch Restaurierung oder Ergänzung) können nicht immer berücksichtigt werden.

Material

Die Gipsabgüsse sind nicht zur Aufstellung im Außenbereich oder in Räumen mit erhöhter Luftfeuchtigkeit geeignet. Als Alternative für den Außenbereich empfehlen wir Ihnen das bedingt wetterfeste Material „Polymergips“, über das wir Sie gerne beraten können.

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