Grabmal des Bischofs Benozzo Federighi

Gipsformerei, Staatliche Museen zu Berlin, Fotograf unbekannt
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Oberfläche:

  • R-02239
Ruhig und der Auferstehung gewiss liegt der verstorbene Bischof auf dem Sarkophag. An der Wand... mehr
Objektinformationen „Grabmal des Bischofs Benozzo Federighi“
Ruhig und der Auferstehung gewiss liegt der verstorbene Bischof auf dem Sarkophag. An der Wand hinter ihm erhebt sich als Verweis auf das Leben nach dem Tod Christus aus dem Grab. Ihm zur Seite stehen die von Trauer gezeichnete, betende Mutter Maria und der den Blick des Betrachters auf Christus lenkende Jünger Johannes. Unten halten zwei Engel das Medaillon mit dem Namen des Verstorbenen und seiner Tätigkeit: Benozzo Federighi war Bischof von Fiesole. Der Bildhauer der Frührenaissance, Luca della Robbia, erhielt sein Honorar für das Werk erst nach einem zweijährigen Prozess, da er den rechten Arm verkürzt dargestellt und die rechte Schulter ganz weggelassen hatte.

Replik

Material: Gipsabguss
Sammlungsgebiet: Byzanz und Renaissance
Objektart: Architektonisches Element
Maße: Höhe x Breite: 199 x 199 cm
Historische Form
Formerwerb: 1882

Original

Material: Marmor
Künstler: Robbia, Luca della
Epoche: 1455-1456
Standort: Florenz, S. Trinita

Hinweise zu den Angaben


Historische Form

Die Gipsstückform ist die traditionelle Abformtechnik des 19. Jahrhunderts. Dieses handwerkliche Wissen wird in der Gipsformerei gepflegt und weitergegeben. Sie bewahrt tausende, teils fast 200 Jahre alte Gipsstückformen auf und verwendet sie für die entsprechenden Abgüsse.

Größen


Die Größenangaben beziehen sich in der Regel auf das Kunstwerk ohne Sockel. Bitte fordern Sie zum Abgleich bei Ihrer Anfrage explizit eine Nachmessung an.

Abbildungen

Für einige Objekte können nur Abbildungen des jeweiligen Original-Kunstwerkes gezeigt werden. Bitte beachten Sie, dass diese teilweise vom Erhaltungszustand der Repliken abweichen können. Viele Abformungen sind besser erhalten als die Originale.

Bemalung

Die Bezeichnung „weiß“ bezieht sich auf Gips mit einer weißen Pigmentschicht. Bemalte Repliken bilden das Material und die Farbigkeit des Originals ab. Unsere Maler bemühen sich, ein Höchstmaß an Übereinstimmung mit den Kunstwerken zu gewährleisten. Leichte Unterschiede zu den fotografischen Abbildungen sind nicht zu vermeiden. Inzwischen eingetretene farbliche und formbezogene Veränderungen an den Originalen (etwa durch Restaurierung oder Ergänzung) können nicht immer berücksichtigt werden.

Material


Die Gipsabgüsse sind nicht zur Aufstellung im Außenbereich oder in Räumen mit erhöhter Luftfeuchtigkeit geeignet. Als Alternative für den Außenbereich empfehlen wir Ihnen das bedingt wetterfeste Material „Polymergips“, über das wir Sie gerne beraten können.

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