Silberplatte: Kommunion der Apostel

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Oberfläche:

  • R-01731-A
Die verbogene Form zeugt von der dramatischen Geschichte dieses Objekts: Als im frühen 7.... mehr
Objektinformationen „Silberplatte: Kommunion der Apostel“
Die verbogene Form zeugt von der dramatischen Geschichte dieses Objekts: Als im frühen 7. Jahrhundert die Sassaniden in Syrien einfielen, wurde die kostbare Patene, auf der beim Abendmahl die Hostien gereicht worden waren, vergraben. Erst 1.300 Jahre später wurde sie gefunden. Sie zeigt in zweifacher Darstellung Christus bei der Austeilung von Brot und Wein an die Apostel, also den Initiationsmoment des christlichen Abendmahls. Die in Konstantinopel geschaffene Patene zeigt Christus und die Apostel vergoldet, während die restliche Schale silbern ist. Die umlaufende Inschrift bittet um göttlichen Segen für die Stifter Sergia und Theodosios sowie um das Heil von Megalos, Nonnous und ihren Kindern.

Replik

Material: Gipsabguss
Sammlungsgebiet: Byzanz und Renaissance
Objektart: Relief
Maße: Höhe x Breite: 35 x 35 cm
Historische Form
Formerwerb: 1914

Original

Material: Vergoldung, Niello
Künstler: Unbekannter Künstler
Epoche: 6. Jh.
Fundort: Syrien, Riha
Standort: Washington, Dumbarton Oaks Museum, BZ 1924.5

Hinweise zu den Angaben

Historische Form

Die Gipsstückform ist die traditionelle Abformtechnik des 19. Jahrhunderts. Dieses handwerkliche Wissen wird in der Gipsformerei gepflegt und weitergegeben. Sie bewahrt tausende, teils fast 200 Jahre alte Gipsstückformen auf und verwendet sie für die entsprechenden Abgüsse.

Größen

Die Größenangaben beziehen sich in der Regel auf das Kunstwerk ohne Sockel. Bitte fordern Sie zum Abgleich bei Ihrer Anfrage explizit eine Nachmessung an.

Abbildungen

Für einige Objekte können nur Abbildungen des jeweiligen Original-Kunstwerkes gezeigt werden. Bitte beachten Sie, dass diese teilweise vom Erhaltungszustand der Repliken abweichen können. Viele Abformungen sind besser erhalten als die Originale.

Bemalung

Die Bezeichnung „weiß“ bezieht sich auf Gips mit einer weißen Pigmentschicht. Bemalte Repliken bilden das Material und die Farbigkeit des Originals ab. Unsere Maler bemühen sich, ein Höchstmaß an Übereinstimmung mit den Kunstwerken zu gewährleisten. Leichte Unterschiede zu den fotografischen Abbildungen sind nicht zu vermeiden. Inzwischen eingetretene farbliche und formbezogene Veränderungen an den Originalen (etwa durch Restaurierung oder Ergänzung) können nicht immer berücksichtigt werden.

Material

Die Gipsabgüsse sind nicht zur Aufstellung im Außenbereich oder in Räumen mit erhöhter Luftfeuchtigkeit geeignet. Als Alternative für den Außenbereich empfehlen wir Ihnen das bedingt wetterfeste Material „Polymergips“, über das wir Sie gerne beraten können.

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