Putto mit Delphin, Brunnenfigur

7.310,92 € *

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Nur auf Anfrage.

Oberfläche:

  • R-02211
Was die Frührenaissance bereits an Bewegtheit und Lebendigkeit in eine Figur zu legen vermochte,... mehr
Objektinformationen „Putto mit Delphin, Brunnenfigur“
Was die Frührenaissance bereits an Bewegtheit und Lebendigkeit in eine Figur zu legen vermochte, zeigt diese Brunnenfigur von Verocchio aus dem Palazzo Vecchio in Florenz. Der kleine geflügelte Putto trägt einen Delphin in seinen Händen und ist von allen Seiten gleichermaßen faszinierend anzusehen. Damit führte der Bildhauer eine Gestaltung ein, die dem neuen Ideal der frei im Raum aufgestellten Skulptur entsprach. Als eines der berühmtesten Werke der Florentiner Renaissanceplastik wurde der Putto bereits 1882 abgeformt, um in der Gipsabguss-Sammlung im Neuen Museum gezeigt werden zu können.

Replik

Material: Gipsabguss
Sammlungsgebiet: Byzanz und Renaissance
Objektart: Plastik
Maße: Höhe: 79 cm
Historische Form
Formerwerb: 1882

Original

Material: Bronze
Künstler: Verrocchio, Andrea del
Epoche: ca. 1470
Standort: Florenz, Palazzo Vecchio

Hinweise zu den Angaben


Historische Form

Die Gipsstückform ist die traditionelle Abformtechnik des 19. Jahrhunderts. Dieses handwerkliche Wissen wird in der Gipsformerei gepflegt und weitergegeben. Sie bewahrt tausende, teils fast 200 Jahre alte Gipsstückformen auf und verwendet sie für die entsprechenden Abgüsse.

Größen


Die Größenangaben beziehen sich in der Regel auf das Kunstwerk ohne Sockel. Bitte fordern Sie zum Abgleich bei Ihrer Anfrage explizit eine Nachmessung an.

Abbildungen

Für einige Objekte können nur Abbildungen des jeweiligen Original-Kunstwerkes gezeigt werden. Bitte beachten Sie, dass diese teilweise vom Erhaltungszustand der Repliken abweichen können. Viele Abformungen sind besser erhalten als die Originale.

Bemalung

Die Bezeichnung „weiß“ bezieht sich auf Gips mit einer weißen Pigmentschicht. Bemalte Repliken bilden das Material und die Farbigkeit des Originals ab. Unsere Maler bemühen sich, ein Höchstmaß an Übereinstimmung mit den Kunstwerken zu gewährleisten. Leichte Unterschiede zu den fotografischen Abbildungen sind nicht zu vermeiden. Inzwischen eingetretene farbliche und formbezogene Veränderungen an den Originalen (etwa durch Restaurierung oder Ergänzung) können nicht immer berücksichtigt werden.

Material


Die Gipsabgüsse sind nicht zur Aufstellung im Außenbereich oder in Räumen mit erhöhter Luftfeuchtigkeit geeignet. Als Alternative für den Außenbereich empfehlen wir Ihnen das bedingt wetterfeste Material „Polymergips“, über das wir Sie gerne beraten können.

Zuletzt angesehen