Heiliger Georg

Gipsformerei, Staatliche Museen zu Berlin
24.900,00 € *

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Nur auf Anfrage.

Oberfläche:

  • R-02171
Die energische und heroische Figur des Ritterheiligen St. Georg stand für Jahrhunderte an der... mehr
Objektinformationen „Heiliger Georg“
Die energische und heroische Figur des Ritterheiligen St. Georg stand für Jahrhunderte an der Außenfassade der Kirche Orsanmichele in Florenz. Den Blick hatte er dort in Richtung Nordwesten gerichtet, wo die traditionellen Feinde der Stadt wie Lucca und Mailand zu finden sind. Das große Schild mit dem Kreuz erinnert daran, dass die Skulptur von den Zünften der Waffenhersteller bei Donatello in Auftrag gegeben wurde. Die Figur, die den Idealtypus eines männlichen in antiker Tradition entwirft, gilt als ein Hauptwerk des Künstlers und der Renaissanceskulptur. Das Original wurde 1891 in den Bargello gebracht und an der Kirche durch eine Marmorreplik ersetzt.

Replik

Material: Gipsabguss
Sammlungsgebiet: Byzanz und Renaissance
Objektart: Plastik
Maße: Höhe x Breite: 219 x 70 cm
Historische Form
Formerwerb: 1953

Original

Material: Marmor
Künstler: Donatello
Epoche: 1415-1417
Historischer Standort: Florenz, Orsanmichele
Standort: Florenz, Bargello

Hinweise zu den Angaben

Historische Form

Die Gipsstückform ist die traditionelle Abformtechnik des 19. Jahrhunderts. Dieses handwerkliche Wissen wird in der Gipsformerei gepflegt und weitergegeben. Sie bewahrt tausende, teils fast 200 Jahre alte Gipsstückformen auf und verwendet sie für die entsprechenden Abgüsse.

Größen

Die Größenangaben beziehen sich in der Regel auf das Kunstwerk ohne Sockel. Bitte fordern Sie zum Abgleich bei Ihrer Anfrage explizit eine Nachmessung an.

Abbildungen

Für einige Objekte können nur Abbildungen des jeweiligen Original-Kunstwerkes gezeigt werden. Bitte beachten Sie, dass diese teilweise vom Erhaltungszustand der Repliken abweichen können. Viele Abformungen sind besser erhalten als die Originale.

Bemalung

Die Bezeichnung „weiß“ bezieht sich auf Gips mit einer weißen Pigmentschicht. Bemalte Repliken bilden das Material und die Farbigkeit des Originals ab. Unsere Maler bemühen sich, ein Höchstmaß an Übereinstimmung mit den Kunstwerken zu gewährleisten. Leichte Unterschiede zu den fotografischen Abbildungen sind nicht zu vermeiden. Inzwischen eingetretene farbliche und formbezogene Veränderungen an den Originalen (etwa durch Restaurierung oder Ergänzung) können nicht immer berücksichtigt werden.

Material

Die Gipsabgüsse sind nicht zur Aufstellung im Außenbereich oder in Räumen mit erhöhter Luftfeuchtigkeit geeignet. Als Alternative für den Außenbereich empfehlen wir Ihnen das bedingt wetterfeste Material „Polymergips“, über das wir Sie gerne beraten können.

Zuletzt angesehen