Opfer Abrahams, Wettbewerb für das Baptisterium

2.047,06 € *

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Nur auf Anfrage.

Oberfläche:

  • R-02602
Ein Meisterwerk der Frührenaissance und zugleich das Dokument eines der berühmtesten Wettstreite... mehr
Objektinformationen „Opfer Abrahams, Wettbewerb für das Baptisterium“
Ein Meisterwerk der Frührenaissance und zugleich das Dokument eines der berühmtesten Wettstreite in der Geschichte der Kunst: 1401 traten Ghiberti und Filippo Brunelleschi mit je einem Relief zum selben Thema – dem Opfer Abrahams – gegeneinander an. Der Sieger sollte die Bronzetür der Taufkirche des Domes in Florenz ausführen. Ruhig und klassisch schön steht Abraham da, sein Isaak ist ein antikischer Jüngling, der sich heldenhaft seinem Schicksal ergibt. Für diese meisterlich in das ungewöhnlich geformte Bildfeld eingepasste Komposition erhielt er den Auftrag. Doch bis heute scheiden sich die Geister, ob seines oder das naturalistische Werk seines Konkurrenten (Formnummer 2601) den Sieg verdient hatte.

Replik

Material: Gipsabguss
Sammlungsgebiet: Byzanz und Renaissance
Objektart: Relief
Maße: Höhe x Breite: 45 x 40 cm
Historische Form
Formerwerb: 1882

Original

Material: Bronze
Künstler: Ghiberti, Lorenzo
Epoche: 1401
Standort: Florenz, Bargello

Hinweise zu den Angaben


Historische Form

Die Gipsstückform ist die traditionelle Abformtechnik des 19. Jahrhunderts. Dieses handwerkliche Wissen wird in der Gipsformerei gepflegt und weitergegeben. Sie bewahrt tausende, teils fast 200 Jahre alte Gipsstückformen auf und verwendet sie für die entsprechenden Abgüsse.

Größen


Die Größenangaben beziehen sich in der Regel auf das Kunstwerk ohne Sockel. Bitte fordern Sie zum Abgleich bei Ihrer Anfrage explizit eine Nachmessung an.

Abbildungen

Für einige Objekte können nur Abbildungen des jeweiligen Original-Kunstwerkes gezeigt werden. Bitte beachten Sie, dass diese teilweise vom Erhaltungszustand der Repliken abweichen können. Viele Abformungen sind besser erhalten als die Originale.

Bemalung

Die Bezeichnung „weiß“ bezieht sich auf Gips mit einer weißen Pigmentschicht. Bemalte Repliken bilden das Material und die Farbigkeit des Originals ab. Unsere Maler bemühen sich, ein Höchstmaß an Übereinstimmung mit den Kunstwerken zu gewährleisten. Leichte Unterschiede zu den fotografischen Abbildungen sind nicht zu vermeiden. Inzwischen eingetretene farbliche und formbezogene Veränderungen an den Originalen (etwa durch Restaurierung oder Ergänzung) können nicht immer berücksichtigt werden.

Material


Die Gipsabgüsse sind nicht zur Aufstellung im Außenbereich oder in Räumen mit erhöhter Luftfeuchtigkeit geeignet. Als Alternative für den Außenbereich empfehlen wir Ihnen das bedingt wetterfeste Material „Polymergips“, über das wir Sie gerne beraten können.

Zuletzt angesehen