Schlafende Ariadne

Ariadne, Replik, Renaissance
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Oberfläche:

  • R-00206
Die schlafende Ariadne ahnt nichts davon, dass sich Theseus, den sie zuvor aus den Fängen des... mehr
Objektinformationen „Schlafende Ariadne“
Die schlafende Ariadne ahnt nichts davon, dass sich Theseus, den sie zuvor aus den Fängen des Minotaurus gerettet hat, heimlich davonmacht. Die Figur geht auf ein antik-hellenistisches Original und dessen römische Kopie im Vatikan zurück. In der hier angebotenen Fassung des 16. Jahrhunderts führt das Werk tief in die Geschichte der jahrhundertealten Kulturtechnik der Abformung zurück. Um 1540 schickte der französische König Franz I. den italienischen Künstler Primaticcio nach Rom, um das berühmte Werk in Gips abzuformen und anschließend für das Schloss Fontainebleau in Bronze zu gießen. Im Geist des Manierismus überlängte Primaticcio vor dem Guss die Gliedmaßen, so dass Ariadne dem Schönheitsideal der Renaissance besser entsprach.

Replik

Material: Gipsabguss
Sammlungsgebiet: Byzanz und Renaissance
Objektart: Plastik
Maße: Höhe x Breite: 120 x 230 cm
Historische Form
Formerwerb: 1871

Original

Material: Marmor
Künstler: Primaticcio, Francesco
Epoche: 1540
Herkunft: Bronzekopie nach römischer Marmorkopie
Standort: Vatikan
Inventar-Nr.: FR.W. 1573

Hinweise zu den Angaben

Historische Form

Die Gipsstückform ist die traditionelle Abformtechnik des 19. Jahrhunderts. Dieses handwerkliche Wissen wird in der Gipsformerei gepflegt und weitergegeben. Sie bewahrt tausende, teils fast 200 Jahre alte Gipsstückformen auf und verwendet sie für die entsprechenden Abgüsse.

Größen

Die Größenangaben beziehen sich in der Regel auf das Kunstwerk ohne Sockel. Bitte fordern Sie zum Abgleich bei Ihrer Anfrage explizit eine Nachmessung an.

Abbildungen

Für einige Objekte können nur Abbildungen des jeweiligen Original-Kunstwerkes gezeigt werden. Bitte beachten Sie, dass diese teilweise vom Erhaltungszustand der Repliken abweichen können. Viele Abformungen sind besser erhalten als die Originale.

Bemalung

Die Bezeichnung „weiß“ bezieht sich auf Gips mit einer weißen Pigmentschicht. Bemalte Repliken bilden das Material und die Farbigkeit des Originals ab. Unsere Maler bemühen sich, ein Höchstmaß an Übereinstimmung mit den Kunstwerken zu gewährleisten. Leichte Unterschiede zu den fotografischen Abbildungen sind nicht zu vermeiden. Inzwischen eingetretene farbliche und formbezogene Veränderungen an den Originalen (etwa durch Restaurierung oder Ergänzung) können nicht immer berücksichtigt werden.

Material

Die Gipsabgüsse sind nicht zur Aufstellung im Außenbereich oder in Räumen mit erhöhter Luftfeuchtigkeit geeignet. Als Alternative für den Außenbereich empfehlen wir Ihnen das bedingt wetterfeste Material „Polymergips“, über das wir Sie gerne beraten können.

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