Reliefs von der Kanzel im Dom zu Siena

Gipsformerei, Staatliche Museen zu Berlin, Fotograf unbekannt
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  • R-02150
Die Kanzel aus dem Dom von Siena ist eines der Hauptwerke der mittelalterlichen Skulptur in... mehr
Objektinformationen „Reliefs von der Kanzel im Dom zu Siena“
Die Kanzel aus dem Dom von Siena ist eines der Hauptwerke der mittelalterlichen Skulptur in Italien. Berühmt sind vor allem die großen Relieftafeln, mit denen der achteckige Kanzelkorpus geschmückt ist. In figurenreichen Darstellungen schildern Nicola Pisano und sein Sohn Giovanni Pisano Szenen aus dem Neuen Testament – zunächst die Heimsuchung und Christi Geburt, die Anbetung der Heiligen Drei Könige, die Darbringung im Tempel und Flucht nach Ägypten und schließlich der Kindermord in Bethlehem. Diesen fünf Szenen aus dem frühen Leben Jesus folgen zwei Reliefs des Jüngsten Gerichts. Stilistisch orientierten sich die Pisani in der Komposition der vielfigurigen Szenen und in der Gestaltung der Gewänder an antiken Sarkophagreliefs. Aber auch der Einfluss der damals aufkommenden französischen Kathedralplastik der Gotik brach sich hier Bahn.

Replik

Material: Gipsabguss
Sammlungsgebiet: Byzanz und Renaissance
Objektart: Relief
Historische Form
Formerwerb: 1882

Original

Material: Marmor
Künstler: Pisano, Nicola
Epoche: 1265-1268
Standort: Siena, Dom, Kanzel

Hinweise zu den Angaben

Historische Form

Die Gipsstückform ist die traditionelle Abformtechnik des 19. Jahrhunderts. Dieses handwerkliche Wissen wird in der Gipsformerei gepflegt und weitergegeben. Sie bewahrt tausende, teils fast 200 Jahre alte Gipsstückformen auf und verwendet sie für die entsprechenden Abgüsse.

Größen

Die Größenangaben beziehen sich in der Regel auf das Kunstwerk ohne Sockel. Bitte fordern Sie zum Abgleich bei Ihrer Anfrage explizit eine Nachmessung an.

Abbildungen

Für einige Objekte können nur Abbildungen des jeweiligen Original-Kunstwerkes gezeigt werden. Bitte beachten Sie, dass diese teilweise vom Erhaltungszustand der Repliken abweichen können. Viele Abformungen sind besser erhalten als die Originale.

Bemalung

Die Bezeichnung „weiß“ bezieht sich auf Gips mit einer weißen Pigmentschicht. Bemalte Repliken bilden das Material und die Farbigkeit des Originals ab. Unsere Maler bemühen sich, ein Höchstmaß an Übereinstimmung mit den Kunstwerken zu gewährleisten. Leichte Unterschiede zu den fotografischen Abbildungen sind nicht zu vermeiden. Inzwischen eingetretene farbliche und formbezogene Veränderungen an den Originalen (etwa durch Restaurierung oder Ergänzung) können nicht immer berücksichtigt werden.

Material

Die Gipsabgüsse sind nicht zur Aufstellung im Außenbereich oder in Räumen mit erhöhter Luftfeuchtigkeit geeignet. Als Alternative für den Außenbereich empfehlen wir Ihnen das bedingt wetterfeste Material „Polymergips“, über das wir Sie gerne beraten können.

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