Kröte

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  • R-02909
Die dicke Kröte hat ihr Maul weit aufgesperrt. Das im Original bronzene, lebensgroß dargestellte... mehr
Objektinformationen „Kröte“
Die dicke Kröte hat ihr Maul weit aufgesperrt. Das im Original bronzene, lebensgroß dargestellte Tier ist lackiert – am Bauch graugelb, auf dem Rücken grün und golden, im Maul rot. Die faszinierende Naturtreue des Werkes könnte eine besondere Erklärung haben: Der Renaissancebildhauer Andrea Riccio aus Padua, dem diese Figur zugeschrieben wird, soll häufig sogenannte Naturabgüsse angefertigt haben, so von Käfern, Schnecken, Schildkröten, Krebsen, Eidechsen, Schlangen und nicht zuletzt Kröten. Von ihm sind in der Berliner Skulpturensammlung zahlreiche Werke vorhanden.

Replik

Material: Gipsabguss
Sammlungsgebiet: Byzanz und Renaissance
Objektart: Plastik
Maße: Höhe x Breite: 10 x 11 cm
Formerwerb: 1914

Original

Material: Bronze
Künstler: Andrea Briosco, gen. Riccio
Epoche: ca. 1500
Standort: Skulpturensammlung und Museum für Byzantinische Kunst der Staatlichen Museen zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz
Inventar-Nr.: 2799

Hinweise zu den Angaben


Historische Form

Die Gipsstückform ist die traditionelle Abformtechnik des 19. Jahrhunderts. Dieses handwerkliche Wissen wird in der Gipsformerei gepflegt und weitergegeben. Sie bewahrt tausende, teils fast 200 Jahre alte Gipsstückformen auf und verwendet sie für die entsprechenden Abgüsse.

Größen


Die Größenangaben beziehen sich in der Regel auf das Kunstwerk ohne Sockel. Bitte fordern Sie zum Abgleich bei Ihrer Anfrage explizit eine Nachmessung an.

Abbildungen

Für einige Objekte können nur Abbildungen des jeweiligen Original-Kunstwerkes gezeigt werden. Bitte beachten Sie, dass diese teilweise vom Erhaltungszustand der Repliken abweichen können. Viele Abformungen sind besser erhalten als die Originale.

Bemalung

Die Bezeichnung „weiß“ bezieht sich auf Gips mit einer weißen Pigmentschicht. Bemalte Repliken bilden das Material und die Farbigkeit des Originals ab. Unsere Maler bemühen sich, ein Höchstmaß an Übereinstimmung mit den Kunstwerken zu gewährleisten. Leichte Unterschiede zu den fotografischen Abbildungen sind nicht zu vermeiden. Inzwischen eingetretene farbliche und formbezogene Veränderungen an den Originalen (etwa durch Restaurierung oder Ergänzung) können nicht immer berücksichtigt werden.

Material


Die Gipsabgüsse sind nicht zur Aufstellung im Außenbereich oder in Räumen mit erhöhter Luftfeuchtigkeit geeignet. Als Alternative für den Außenbereich empfehlen wir Ihnen das bedingt wetterfeste Material „Polymergips“, über das wir Sie gerne beraten können.

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