Allegorie des Glaubens

Gipsformerei, Staatliche Museen zu Berlin, Fotograf unbekannt
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Oberfläche:

  • R-02631
Innig und andächtig hat sich Fides, die weibliche Allegorie des Glaubens, der geweihten Hostie... mehr
Objektinformationen „Allegorie des Glaubens“
Innig und andächtig hat sich Fides, die weibliche Allegorie des Glaubens, der geweihten Hostie und dem Kelch zugewandt. Sie stehen für Christus und sein Opfer für die Sünden der Menschheit. Weich fallen Kleid und Umhang in mehreren Schichten plastisch ausgearbeitet über ihren Körper. Fides sitzt vor einer angedeuteten Nische auf einer Bank, die nach rechts abgeschnitten ist. Deshalb wird vermutet, dass das Relief auf der rechten Seite fortgesetzt wurde oder zumindest fortgesetzt werden sollte, beispielsweise mit weiblichen Figuren der Spes oder der Caritas. Das Werk von Matteo Civitali, der in der Zeit der Frührenaissance vor allem in Lucca tätig war, gilt seit jeher als Ausdruck tiefempfundener Religiosität.

Replik

Material: Gipsabguss
Sammlungsgebiet: Byzanz und Renaissance
Objektart: Relief
Maße: Höhe x Breite: 104 x 58 cm
Historische Form
Formerwerb: 1882

Original

Material: Marmor
Künstler: Civitali, Matteo di Giovanni
Epoche: 15. Jh.
Standort: Florenz, Bargello

Hinweise zu den Angaben

Historische Form

Die Gipsstückform ist die traditionelle Abformtechnik des 19. Jahrhunderts. Dieses handwerkliche Wissen wird in der Gipsformerei gepflegt und weitergegeben. Sie bewahrt tausende, teils fast 200 Jahre alte Gipsstückformen auf und verwendet sie für die entsprechenden Abgüsse.

Größen

Die Größenangaben beziehen sich in der Regel auf das Kunstwerk ohne Sockel. Bitte fordern Sie zum Abgleich bei Ihrer Anfrage explizit eine Nachmessung an.

Abbildungen

Für einige Objekte können nur Abbildungen des jeweiligen Original-Kunstwerkes gezeigt werden. Bitte beachten Sie, dass diese teilweise vom Erhaltungszustand der Repliken abweichen können. Viele Abformungen sind besser erhalten als die Originale.

Bemalung

Die Bezeichnung „weiß“ bezieht sich auf Gips mit einer weißen Pigmentschicht. Bemalte Repliken bilden das Material und die Farbigkeit des Originals ab. Unsere Maler bemühen sich, ein Höchstmaß an Übereinstimmung mit den Kunstwerken zu gewährleisten. Leichte Unterschiede zu den fotografischen Abbildungen sind nicht zu vermeiden. Inzwischen eingetretene farbliche und formbezogene Veränderungen an den Originalen (etwa durch Restaurierung oder Ergänzung) können nicht immer berücksichtigt werden.

Material

Die Gipsabgüsse sind nicht zur Aufstellung im Außenbereich oder in Räumen mit erhöhter Luftfeuchtigkeit geeignet. Als Alternative für den Außenbereich empfehlen wir Ihnen das bedingt wetterfeste Material „Polymergips“, über das wir Sie gerne beraten können.

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