Heilige Dorothea

Gipsformerei, Staatliche Museen zu Berlin
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Oberfläche:

  • R-02157-A
Der Kopf der Heiligen ist leicht zur Seite geneigt. Stolz hat der unbekannte italienische... mehr
Objektinformationen „Heilige Dorothea“
Der Kopf der Heiligen ist leicht zur Seite geneigt. Stolz hat der unbekannte italienische Bildhauer aus der Zeit der Renaissance sie dargestellt. Denn die Tochter eines römischen Senators, die sich zum Christentum bekennt, hat mit Gottes Hilfe alle grausamen Martyrien überstanden. Der Blumenkranz im Haar verweisen auf das tragische Ende ihres Leidenswegs: Als sie auf der Richtbank ankündigt, im Jenseits in einem schönen Garten zu leben, wird sie verhöhnt. Ein Engel bringt darauf, mitten im Winter, die Blumen und zeigt so, dass ihre Hoffnung berechtigt ist.

Replik

Material: Gipsabguss
Sammlungsgebiet: Byzanz und Renaissance
Objektart: Kopf
Maße: Höhe: 28 cm
Formerwerb: 1914

Original

Material: Terrakotta
Künstler: Unbekannter Künstler
Epoche: 1451-1500
Herkunft: Florentinisch
Standort: Skulpturensammlung und Museum für Byzantinische Kunst der Staatlichen Museen zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz

Hinweise zu den Angaben

Historische Form

Die Gipsstückform ist die traditionelle Abformtechnik des 19. Jahrhunderts. Dieses handwerkliche Wissen wird in der Gipsformerei gepflegt und weitergegeben. Sie bewahrt tausende, teils fast 200 Jahre alte Gipsstückformen auf und verwendet sie für die entsprechenden Abgüsse.

Größen

Die Größenangaben beziehen sich in der Regel auf das Kunstwerk ohne Sockel. Bitte fordern Sie zum Abgleich bei Ihrer Anfrage explizit eine Nachmessung an.

Abbildungen

Für einige Objekte können nur Abbildungen des jeweiligen Original-Kunstwerkes gezeigt werden. Bitte beachten Sie, dass diese teilweise vom Erhaltungszustand der Repliken abweichen können. Viele Abformungen sind besser erhalten als die Originale.

Bemalung

Die Bezeichnung „weiß“ bezieht sich auf Gips mit einer weißen Pigmentschicht. Bemalte Repliken bilden das Material und die Farbigkeit des Originals ab. Unsere Maler bemühen sich, ein Höchstmaß an Übereinstimmung mit den Kunstwerken zu gewährleisten. Leichte Unterschiede zu den fotografischen Abbildungen sind nicht zu vermeiden. Inzwischen eingetretene farbliche und formbezogene Veränderungen an den Originalen (etwa durch Restaurierung oder Ergänzung) können nicht immer berücksichtigt werden.

Material

Die Gipsabgüsse sind nicht zur Aufstellung im Außenbereich oder in Räumen mit erhöhter Luftfeuchtigkeit geeignet. Als Alternative für den Außenbereich empfehlen wir Ihnen das bedingt wetterfeste Material „Polymergips“, über das wir Sie gerne beraten können.

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