Priester

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  • R-02695
Wegen dieser vermeintlichen Ähnlichkeit und der Tatsache, dass der Kopfschmuck meist als... mehr
Objektinformationen „Priester“
Wegen dieser vermeintlichen Ähnlichkeit und der Tatsache, dass der Kopfschmuck meist als Lorbeerkranz angesehen wurde, ist das Bildnis des jungen Mannes des öfteren als tetrarchisches oder spätantikes Kaiserporträt gedeutet worden. Wahrscheinlicher ist, dass der Kranz vielmehr auf die in Ägypten üblichen Totenkränze zurückgeht. Es ist sehr wahrscheinlich, dass der Kopf zu einer Grabstatue gehörte, die in einer Nische stand. Die Kahlköpfigkeit lässt darauf schließen, dass der Dargestellte ein Priester war.

Replik

Material: Gipsabguss
Sammlungsgebiet: Byzanz und Renaissance
Objektart: Kopf
Maße: Höhe x Breite x Tiefe: 38 x 24 x 24 cm
Historische Form
Formerwerb: 1969

Original

Material: Kalkstein
Künstler: Unbekannter Künstler
Epoche: 4. Jh.
Herkunft: Ägyptisch
Historischer Standort: Ägypten, Qena
Standort: Skulpturensammlung und Museum für Byzantinische Kunst der Staatlichen Museen zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz
Inventar-Nr.: 4132

Hinweise zu den Angaben

Historische Form

Die Gipsstückform ist die traditionelle Abformtechnik des 19. Jahrhunderts. Dieses handwerkliche Wissen wird in der Gipsformerei gepflegt und weitergegeben. Sie bewahrt tausende, teils fast 200 Jahre alte Gipsstückformen auf und verwendet sie für die entsprechenden Abgüsse.

Größen

Die Größenangaben beziehen sich in der Regel auf das Kunstwerk ohne Sockel. Bitte fordern Sie zum Abgleich bei Ihrer Anfrage explizit eine Nachmessung an.

Abbildungen

Für einige Objekte können nur Abbildungen des jeweiligen Original-Kunstwerkes gezeigt werden. Bitte beachten Sie, dass diese teilweise vom Erhaltungszustand der Repliken abweichen können. Viele Abformungen sind besser erhalten als die Originale.

Bemalung

Die Bezeichnung „weiß“ bezieht sich auf Gips mit einer weißen Pigmentschicht. Bemalte Repliken bilden das Material und die Farbigkeit des Originals ab. Unsere Maler bemühen sich, ein Höchstmaß an Übereinstimmung mit den Kunstwerken zu gewährleisten. Leichte Unterschiede zu den fotografischen Abbildungen sind nicht zu vermeiden. Inzwischen eingetretene farbliche und formbezogene Veränderungen an den Originalen (etwa durch Restaurierung oder Ergänzung) können nicht immer berücksichtigt werden.

Material

Die Gipsabgüsse sind nicht zur Aufstellung im Außenbereich oder in Räumen mit erhöhter Luftfeuchtigkeit geeignet. Als Alternative für den Außenbereich empfehlen wir Ihnen das bedingt wetterfeste Material „Polymergips“, über das wir Sie gerne beraten können.

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