Maske eines sterbenden Kriegers

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Mit seinem wild über dem Stirnband hervorquellenden Haar, der Hakennase und dem lockigen Bart... mehr
Objektinformationen „Maske eines sterbenden Kriegers“
Mit seinem wild über dem Stirnband hervorquellenden Haar, der Hakennase und dem lockigen Bart strahlt dieses barocke Porträt eine unbändige Kraft aus. Und doch ist dieser starke Mann besiegt: Er gehört zu den 22 Köpfen, die der berühmte Bildhauer Andreas Schlüter am Ende des 17. Jahrhunderts für den Innenhof des Berliner Zeughauses meißelte. Ursprünglich war vorgesehen, in der Mitte des Hofes ein Standbild des Kurfürsten Friedrich III. aufzustellen, der so von seinen besiegten Feinden symbolisch umgeben gewesen wäre. Heute sind die 22 Krieger vor allem als Ausweis der unvergleichlichen künstlerischen Meisterschaft Schlüters berühmt.

Replik

Material: Gipsabguss
Sammlungsgebiet: Mittelalter und Barock
Objektart: Plastik
Maße: Höhe x Breite: 140 x 90 cm
Formerwerb: 1871

Original

Material: Sandstein
Künstler: Schlüter, Andreas
Epoche: 1696
Standort: Berlin, Zeughaus, Hof

Hinweise zu den Angaben


Historische Form

Die Gipsstückform ist die traditionelle Abformtechnik des 19. Jahrhunderts. Dieses handwerkliche Wissen wird in der Gipsformerei gepflegt und weitergegeben. Sie bewahrt tausende, teils fast 200 Jahre alte Gipsstückformen auf und verwendet sie für die entsprechenden Abgüsse.

Größen


Die Größenangaben beziehen sich in der Regel auf das Kunstwerk ohne Sockel. Bitte fordern Sie zum Abgleich bei Ihrer Anfrage explizit eine Nachmessung an.

Abbildungen

Für einige Objekte können nur Abbildungen des jeweiligen Original-Kunstwerkes gezeigt werden. Bitte beachten Sie, dass diese teilweise vom Erhaltungszustand der Repliken abweichen können. Viele Abformungen sind besser erhalten als die Originale.

Bemalung

Die Bezeichnung „weiß“ bezieht sich auf Gips mit einer weißen Pigmentschicht. Bemalte Repliken bilden das Material und die Farbigkeit des Originals ab. Unsere Maler bemühen sich, ein Höchstmaß an Übereinstimmung mit den Kunstwerken zu gewährleisten. Leichte Unterschiede zu den fotografischen Abbildungen sind nicht zu vermeiden. Inzwischen eingetretene farbliche und formbezogene Veränderungen an den Originalen (etwa durch Restaurierung oder Ergänzung) können nicht immer berücksichtigt werden.

Material


Die Gipsabgüsse sind nicht zur Aufstellung im Außenbereich oder in Räumen mit erhöhter Luftfeuchtigkeit geeignet. Als Alternative für den Außenbereich empfehlen wir Ihnen das bedingt wetterfeste Material „Polymergips“, über das wir Sie gerne beraten können.

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