Putto als Flussgott

Andres Kilger
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  • R-02805
Mit dem kleinen Putto zitiert der flämische, zeitlebens in Rom arbeitende Barockbildhauer... mehr
Objektinformationen „Putto als Flussgott“
Mit dem kleinen Putto zitiert der flämische, zeitlebens in Rom arbeitende Barockbildhauer Francois Duquesnoy die Tradition der Flussgott-Darstellungen. Seit der Antike wurden bevorzugt bärtige würdige Männer als Personifikationen von Flüssen dargestellt, deren Quelle als aus einem Horn fließendes Wasser dargestellt wurde. Hier wird dies auf einen kleinen drallen Jungen mit fein modelliertem bewegtem Haar übertragen, der das Wasser aus einem Krug ausgießt. Duquesnoy führte das Motiv der Putte, das in Barock und Rokoko eine so wichtige Rolle spielen sollte, mit Werken wie diesem zu großer Popularität.

Replik

Material: Gipsabguss
Sammlungsgebiet: Mittelalter und Barock
Objektart: Relief
Maße: Höhe x Breite: 25 x 26 cm
Formerwerb: 1906

Original

Material: Marmor
Künstler: Duquesnoy, François
Epoche: 1601 - 1700
Standort: Skulpturensammlung und Museum für Byzantinische Kunst der Staatlichen Museen zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz
Inventar-Nr.: 542

Hinweise zu den Angaben


Historische Form

Die Gipsstückform ist die traditionelle Abformtechnik des 19. Jahrhunderts. Dieses handwerkliche Wissen wird in der Gipsformerei gepflegt und weitergegeben. Sie bewahrt tausende, teils fast 200 Jahre alte Gipsstückformen auf und verwendet sie für die entsprechenden Abgüsse.

Größen


Die Größenangaben beziehen sich in der Regel auf das Kunstwerk ohne Sockel. Bitte fordern Sie zum Abgleich bei Ihrer Anfrage explizit eine Nachmessung an.

Abbildungen

Für einige Objekte können nur Abbildungen des jeweiligen Original-Kunstwerkes gezeigt werden. Bitte beachten Sie, dass diese teilweise vom Erhaltungszustand der Repliken abweichen können. Viele Abformungen sind besser erhalten als die Originale.

Bemalung

Die Bezeichnung „weiß“ bezieht sich auf Gips mit einer weißen Pigmentschicht. Bemalte Repliken bilden das Material und die Farbigkeit des Originals ab. Unsere Maler bemühen sich, ein Höchstmaß an Übereinstimmung mit den Kunstwerken zu gewährleisten. Leichte Unterschiede zu den fotografischen Abbildungen sind nicht zu vermeiden. Inzwischen eingetretene farbliche und formbezogene Veränderungen an den Originalen (etwa durch Restaurierung oder Ergänzung) können nicht immer berücksichtigt werden.

Material


Die Gipsabgüsse sind nicht zur Aufstellung im Außenbereich oder in Räumen mit erhöhter Luftfeuchtigkeit geeignet. Als Alternative für den Außenbereich empfehlen wir Ihnen das bedingt wetterfeste Material „Polymergips“, über das wir Sie gerne beraten können.

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