Heiliger Wenzel (aus der Nürnberger Moritzkapelle?)

Gipsformerei, Staatliche Museen zu Berlin, Fotograf unbekannt
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Oberfläche:

  • R-02236
Die Figur ist ein Hauptwerk der europäischen Skulptur des ausgehenden 14. Jahrhunderts und zu... mehr
Objektinformationen „Heiliger Wenzel (aus der Nürnberger Moritzkapelle?)“
Die Figur ist ein Hauptwerk der europäischen Skulptur des ausgehenden 14. Jahrhunderts und zu Recht schon seit dem 19. Jahrhundert als herausragende Skulptur innerhalb Nürnbergs gefeiert worden. Möglicherweise handelt es sich bei dieser Figur um ein Identifikationsporträt des böhmischen Königs Wenzel IV. Der 1361 in Nürnberg geborene Sohn Karls IV., der bis zu seiner Absetzung als deutsch-römischer König 1400 und noch danach auf dem ihm verbliebenen böhmischen Thron oft unglücklich regierte und dem die Geschichtsschreibung bis heute wenig schmeichelt, war mit der Reichsstadt Nürnberg in vielerlei Hinsicht verbunden.

Replik

Material: Gipsabguss
Sammlungsgebiet: Mittelalter und Barock
Objektart: Plastik
Maße: Höhe: 113 cm
Historische Form
Formerwerb: 1896

Original

Material: Sandstein
Künstler: Unbekannter Künstler
Epoche: ca. 1390
Herkunft: Nürnberg
Standort: Skulpturensammlung und Museum für Byzantinische Kunst der Staatlichen Museen zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz
Inventar-Nr.: 366

Hinweise zu den Angaben

Historische Form

Die Gipsstückform ist die traditionelle Abformtechnik des 19. Jahrhunderts. Dieses handwerkliche Wissen wird in der Gipsformerei gepflegt und weitergegeben. Sie bewahrt tausende, teils fast 200 Jahre alte Gipsstückformen auf und verwendet sie für die entsprechenden Abgüsse.

Größen

Die Größenangaben beziehen sich in der Regel auf das Kunstwerk ohne Sockel. Bitte fordern Sie zum Abgleich bei Ihrer Anfrage explizit eine Nachmessung an.

Abbildungen

Für einige Objekte können nur Abbildungen des jeweiligen Original-Kunstwerkes gezeigt werden. Bitte beachten Sie, dass diese teilweise vom Erhaltungszustand der Repliken abweichen können. Viele Abformungen sind besser erhalten als die Originale.

Bemalung

Die Bezeichnung „weiß“ bezieht sich auf Gips mit einer weißen Pigmentschicht. Bemalte Repliken bilden das Material und die Farbigkeit des Originals ab. Unsere Maler bemühen sich, ein Höchstmaß an Übereinstimmung mit den Kunstwerken zu gewährleisten. Leichte Unterschiede zu den fotografischen Abbildungen sind nicht zu vermeiden. Inzwischen eingetretene farbliche und formbezogene Veränderungen an den Originalen (etwa durch Restaurierung oder Ergänzung) können nicht immer berücksichtigt werden.

Material

Die Gipsabgüsse sind nicht zur Aufstellung im Außenbereich oder in Räumen mit erhöhter Luftfeuchtigkeit geeignet. Als Alternative für den Außenbereich empfehlen wir Ihnen das bedingt wetterfeste Material „Polymergips“, über das wir Sie gerne beraten können.

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