Ecce homo

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  • R-02653
Ebenso geistvoll wie lebendig und ausdrucksstark war die Bildhauerei der Familie Lombardi, die in... mehr
Objektinformationen „Ecce homo“
Ebenso geistvoll wie lebendig und ausdrucksstark war die Bildhauerei der Familie Lombardi, die in Venedig und Padua zur Zeit der Hochrenaissance wirkte. Hier ist es ein antikisch schöner Christus als Schmerzensmann, der vom Kreuz herabgestiegen seine Wundmale vorzeigt. Dabei wird er flankiert von zwei Engeln, die die Marterwerkzeuge – Lanze, Essigschwamm und Geißel – in Händen halten. Das fein ausgearbeitete Relief diente einst als Tabernakeltür, hinter der Hostien für das Abendmahl aufbewahrt wurden. Rechts sind noch Spuren des Scharniers zu erkennen, und am Kopf des linken Engels ist das Schlüsselloch zu finden.

Replik

Material: Gipsabguss
Sammlungsgebiet: Plaketten u. Medaillen, 14. - 16. Jh.
Objektart: Plakette
Maße: Höhe x Breite: 28 x 22 cm
Historische Form
Formerwerb: 1882

Original

Material: Bronze, vergoldet
Epoche: Anfang 16. Jh.
Herkunft: Venedig
Standort: Skulpturensammlung und Museum für Byzantinische Kunst der Staatlichen Museen zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz
Inventar-Nr.: 2385

Hinweise zu den Angaben

Historische Form

Die Gipsstückform ist die traditionelle Abformtechnik des 19. Jahrhunderts. Dieses handwerkliche Wissen wird in der Gipsformerei gepflegt und weitergegeben. Sie bewahrt tausende, teils fast 200 Jahre alte Gipsstückformen auf und verwendet sie für die entsprechenden Abgüsse.

Größen

Die Größenangaben beziehen sich in der Regel auf das Kunstwerk ohne Sockel. Bitte fordern Sie zum Abgleich bei Ihrer Anfrage explizit eine Nachmessung an.

Abbildungen

Für einige Objekte können nur Abbildungen des jeweiligen Original-Kunstwerkes gezeigt werden. Bitte beachten Sie, dass diese teilweise vom Erhaltungszustand der Repliken abweichen können. Viele Abformungen sind besser erhalten als die Originale.

Bemalung

Die Bezeichnung „weiß“ bezieht sich auf Gips mit einer weißen Pigmentschicht. Bemalte Repliken bilden das Material und die Farbigkeit des Originals ab. Unsere Maler bemühen sich, ein Höchstmaß an Übereinstimmung mit den Kunstwerken zu gewährleisten. Leichte Unterschiede zu den fotografischen Abbildungen sind nicht zu vermeiden. Inzwischen eingetretene farbliche und formbezogene Veränderungen an den Originalen (etwa durch Restaurierung oder Ergänzung) können nicht immer berücksichtigt werden.

Material

Die Gipsabgüsse sind nicht zur Aufstellung im Außenbereich oder in Räumen mit erhöhter Luftfeuchtigkeit geeignet. Als Alternative für den Außenbereich empfehlen wir Ihnen das bedingt wetterfeste Material „Polymergips“, über das wir Sie gerne beraten können.

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