Allegorie (zu R-05140)

Gipsformerei, Staatliche Museen zu Berlin
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Oberfläche:

  • R-05140-A
In ein flatternd-bewegtes Gewand gehüllt steht die junge Frau und blickt hinauf zur strahlenden... mehr
Objektinformationen „Allegorie (zu R-05140)“
In ein flatternd-bewegtes Gewand gehüllt steht die junge Frau und blickt hinauf zur strahlenden Sonne. Mit gefalteten Händen verkörpert sie allegorisch die Hoffnung, passend zum Anlass der Prägung dieser Medaille. Der bekannteste Renaissancemedailleur von Florenz, Niccoló Fiorentino, schuf sie um 1489 zur Hochzeit von Nonnina Strozzi mit Bernardo Barbigia. Die Inschriften bedeuten „Ich hoffe auf Gott“ und „24 Jahre“. Das Original aus Bronze wird im Münzkabinett auf der Berliner Museumsinsel bewahrt. Die Vorderseite mit dem Bildnis der Nonnina Strozzi befindet sich ebenfalls im Bestand der Gipsformerei (Formnummer R-05140).

Replik

Material: Gipsabguss
Sammlungsgebiet: Plaketten u. Medaillen, 14. - 16. Jh.
Objektart: Medaille
Maße: Höhe x Breite: 9 x 9 cm
Formerwerb: 1914

Original

Material: Bronze
Künstler: Fiorentino, Niccolò
Epoche: ca. 1489
Standort: Staatliche Museen zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz
Inventar-Nr.: 125 (?)

Hinweise zu den Angaben

Historische Form

Die Gipsstückform ist die traditionelle Abformtechnik des 19. Jahrhunderts. Dieses handwerkliche Wissen wird in der Gipsformerei gepflegt und weitergegeben. Sie bewahrt tausende, teils fast 200 Jahre alte Gipsstückformen auf und verwendet sie für die entsprechenden Abgüsse.

Größen

Die Größenangaben beziehen sich in der Regel auf das Kunstwerk ohne Sockel. Bitte fordern Sie zum Abgleich bei Ihrer Anfrage explizit eine Nachmessung an.

Abbildungen

Für einige Objekte können nur Abbildungen des jeweiligen Original-Kunstwerkes gezeigt werden. Bitte beachten Sie, dass diese teilweise vom Erhaltungszustand der Repliken abweichen können. Viele Abformungen sind besser erhalten als die Originale.

Bemalung

Die Bezeichnung „weiß“ bezieht sich auf Gips mit einer weißen Pigmentschicht. Bemalte Repliken bilden das Material und die Farbigkeit des Originals ab. Unsere Maler bemühen sich, ein Höchstmaß an Übereinstimmung mit den Kunstwerken zu gewährleisten. Leichte Unterschiede zu den fotografischen Abbildungen sind nicht zu vermeiden. Inzwischen eingetretene farbliche und formbezogene Veränderungen an den Originalen (etwa durch Restaurierung oder Ergänzung) können nicht immer berücksichtigt werden.

Material

Die Gipsabgüsse sind nicht zur Aufstellung im Außenbereich oder in Räumen mit erhöhter Luftfeuchtigkeit geeignet. Als Alternative für den Außenbereich empfehlen wir Ihnen das bedingt wetterfeste Material „Polymergips“, über das wir Sie gerne beraten können.

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