Apiskopf, Sonne und Uräusschlange zwischen Hörnern

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  • R-00426
Der Stier, Sinnbild von Kraft, aber auch von Gewalt und Unbeherrschtheit, wurde in Memphis als... mehr
Objektinformationen „Apiskopf, Sonne und Uräusschlange zwischen Hörnern“
Der Stier, Sinnbild von Kraft, aber auch von Gewalt und Unbeherrschtheit, wurde in Memphis als Verkörperung des Schöpfergottes Ptah verehrt. Auf seinen mächtigen Hörnern trägt er die Sonnenscheibe und auf der Stirn sein Zeichen, das weiße Dreieck. Er wurde vermutlich auf der Nil-Insel Elephantine gefunden, auf der sich in altägyptischer Zeit eine Stadt und Tempelanlagen befanden. Der Apiskopf gelangte mit der Ägypten-Sammlung des italienischen Kaufmanns Giuseppe Passalacqua bereits in den 1820er-Jahren nach Berlin.

Replik

Material: Gipsabguss
Sammlungsgebiet: Ägypten
Objektart: Plastik
Maße: Höhe x Breite: 31 x 23 cm
Historische Form
Formerwerb: 1914

Original

Material: Kalkstein
Künstler: Unbekannter Künstler
Epoche: Spätzeit; 664-332 v. Chr.
Herkunft: Ägyptisch
Fundort: Elephantine
Standort: Ägyptisches Museum und Papyrussammlung der Staatlichen Museen zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz
Inventar-Nr.: ÄM 7157

Hinweise zu den Angaben

Historische Form

Die Gipsstückform ist die traditionelle Abformtechnik des 19. Jahrhunderts. Dieses handwerkliche Wissen wird in der Gipsformerei gepflegt und weitergegeben. Sie bewahrt tausende, teils fast 200 Jahre alte Gipsstückformen auf und verwendet sie für die entsprechenden Abgüsse.

Größen

Die Größenangaben beziehen sich in der Regel auf das Kunstwerk ohne Sockel. Bitte fordern Sie zum Abgleich bei Ihrer Anfrage explizit eine Nachmessung an.

Abbildungen

Für einige Objekte können nur Abbildungen des jeweiligen Original-Kunstwerkes gezeigt werden. Bitte beachten Sie, dass diese teilweise vom Erhaltungszustand der Repliken abweichen können. Viele Abformungen sind besser erhalten als die Originale.

Bemalung

Die Bezeichnung „weiß“ bezieht sich auf Gips mit einer weißen Pigmentschicht. Bemalte Repliken bilden das Material und die Farbigkeit des Originals ab. Unsere Maler bemühen sich, ein Höchstmaß an Übereinstimmung mit den Kunstwerken zu gewährleisten. Leichte Unterschiede zu den fotografischen Abbildungen sind nicht zu vermeiden. Inzwischen eingetretene farbliche und formbezogene Veränderungen an den Originalen (etwa durch Restaurierung oder Ergänzung) können nicht immer berücksichtigt werden.

Material

Die Gipsabgüsse sind nicht zur Aufstellung im Außenbereich oder in Räumen mit erhöhter Luftfeuchtigkeit geeignet. Als Alternative für den Außenbereich empfehlen wir Ihnen das bedingt wetterfeste Material „Polymergips“, über das wir Sie gerne beraten können.

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